Endlich glücklich werden – So geht’s

Frau liegt lachend im Sonnenschein im Gras und hat alles zum glücklich werden

Du kennst sicher den Spruch: „Wenn das Wörtchen ‚wenn‘ nicht wär, wär mein Vater Millionär!“ Es ist erstaunlich einfach eine Ausrede bzw. einen scheinbaren Grund dafür zu finden, wenn im Leben etwas nicht klappt – zum Beispiel das glücklich Sein. Viel schwieriger ist es indessen, Selbstverantwortung zu übernehmen, die Dinge endlich in die eigenen Hände zu nehmen, und proaktiv dafür zu sorgen, dass sie eben doch klappen. Zumindest eine Ausrede, warum du immer noch unglücklich bist, kannst du nach dem Lesen dieses Artikels allerdings für immer vergessen: Dass du einfach nicht weißt, wie es geht. Hier ist das Rezept zum glücklich Werden!

Glücklich werden Schritt 1:
Gib zu, dass du unglücklich bist

Es mag dich überraschen, aber der erste Schritt ins Glück ist jener, zuzugeben, dass du unglücklich bist. Positivität ist ein wenig zum Unwort unserer Zeit geworden: Überall, vor allem im Internet, lächeln uns glückliche, positive Menschen entgegen, in deren Leben auf den ersten Blick nichts schiefzulaufen scheint – und falls doch? Na, dann bleiben wir einfach positiv! Immerhin will ja nun auch wirklich niemand etwas mit Leuten zu tun haben, die ständig total depri sind und nicht zumindest versuchen, an allem auch die Schokoladenseite zu sehen. Dass das alles nicht ganz so einfach ist, weißt du vermutlich selbst. Dinge laufen nun mal nicht immer so, wie wir uns das wünschen; wir sind traurig, weil andere uns schlecht behandeln, weil wir auf unserer Reise noch nicht dort sind, wo wir gerne hinwollen, oder weil wir uns in Situationen gefangen fühlen.

Es gibt tausend Gründe dafür, warum wir unglücklich sein können – und während es natürlich gut und richtig ist, deshalb nicht zu verzweifeln, sondern daran zu arbeiten, aus dem Loch wieder rauszukommen, müssen wir dieses Loch zunächst mal als solches akzeptieren. Es hilft niemandem, wenn du dir einredest, dass die Beziehung mit deinem Mann, die schon seit Monaten den Bach runtergeht und dich nur noch stresst, eigentlich eh okay ist, weil er im Grunde eben doch in Ordnung ist – oder dass du dich in deinem Körper pudelwohl fühlst, weil Body Positivity in ist und es somit letztendlich sogar gut ist, wenn du übergewichtig bleibst und dazu stehst, anstatt dir endlich einzugestehen, dass du in Wahrheit viel lieber dünner wärst. Deshalb ist zunächst mal am wichtigsten: Sei brutal ehrlich mit dir – auch wenn es schmerzt oder kompliziert ist.

Glücklich werden Schritt 2:
Frag dich: Was brauchst du wirklich?

So weit, so gut – du weißt nun, was dich unglücklich macht, aber was würde dich denn wirklich glücklich machen? Einfach, oder? Oder doch nicht? Der Trick an diesem Schritt ist, dich nicht blenden zu lassen. Ziehen wir als Beispiel etwas heran, das sehr häufig genannt wird, wenn man Menschen danach fragt, was sie glücklich machen würde: ein Lotteriegewinn. Okay, klingt nicht schlecht, aber geht es bei diesem Wunsch tatsächlich darum, die Lotterie zu gewinnen? Oder vielmehr darum, finanzielle Sicherheit zu erlangen, einen Job kündigen zu können, den man nicht mag, mehr Zeit für Familie, Freunde, den Partner oder einfach sich selbst und seine Hobbies zu haben?

Der Grund, warum es so wichtig ist, hier in die Tiefe zu gehen, ist jener, dass du herausfinden musst, was dein Endziel sein soll – nicht nur, was der einfachste Weg dorthin wäre. Und dies wiederum ist von Bedeutung, da es eben auch andere Wege dorthin geben könnte – schließlich kannst du, um bei unserem Beispiel zu bleiben, auch ohne geknackten Jackpot finanziell unabhängig werden, deinen Job wechseln oder mehr Zeit für schöne Dinge gewinnen.

Frau bläst an einem sonnigen Tag glücklich lächelnd Löwenzahnsamen in den Wind

Glücklich werden Schritt 3:
Stecke dir leicht erreichbare, realistische Zwischenziele

Erfolge machen uns glücklich, Niederlagen und Rückschläge ziehen uns runter – so viel weißt du sicher aus eigener Erfahrung zur Genüge. Die Frage lautet also: Wie schaffst du es, mehr Erfolge in dein Leben zu bringen und die Niederlagen und Rückschläge so harmlos wie möglich zu halten? Und die Antwort: Indem du dir Teilziele setzt, die du realistisch und relativ einfach erreichen kannst.

Nach Schritt 2 solltest du dein Endziel – deinen Nordstern – gefunden haben. Noch hast du vermutlich keine Ahnung, wie genau du dort hinkommen kannst, sonst hättest du das ja schon längst getan. Und selbst wenn du einen ausgeklügelten Plan hast: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf deinem Weg dorthin noch etliche unvorhergesehene Dinge passieren, ist groß. Konzentriere dich deshalb immer nur auf den nächsten Schritt deiner Reise, und stelle sicher, dass du diesen mit deinen aktuellen Mitteln und Möglichkeiten auf jeden Fall erreichen kannst.

Ist dein Endziel beispielsweise, deinen Traummann zu heiraten und mit ihm bis an dein Lebensende glücklich zu sein, dann beginne zunächst mal damit, dir darüber klarzuwerden, wie dieser Traummann überhaupt sein soll. Hast du das geschafft, dann denk darüber nach, wo du solche Männer finden könntest und begib dich auch dorthin – in eine Bar, in einen Buchklub, zu einem Rockkonzert, auf eine Wellnesskonferenz, … Oder möchtest du 30 Kilo abnehmen? Mach es dir zunächst mal zum Ziel, innerhalb des kommenden Monats nur zwei Kilo zu verlieren. Und dann geht es direkt weiter zu Schritt 4!

Glück werden Schritt 4:
Feiere deine Erfolge und fokussiere dich auf deine Fortschritte

Umso größer dein gestecktes Ziel, umso wahrscheinlicher ist es, dass dabei nicht alles gleich auf Anhieb gelingen wird – und das macht auch nichts. Viele Menschen machen aus Niederlagen automatisch eine große Sache: Sie fragen sich, was schiefgelaufen ist, evaluieren jeden Schritt auf ihrem Weg, um genau zu ermitteln, was sie das nächste Mal besser machen können, oder verlieren ob des Rückschlags sogar den Mut, überhaupt weiterzumachen. Zumindest der erste Teil ist auch nicht unbedingt schlecht: Fehleranalysen sind ein gutes Mittel, um aus Rückschlägen zu lernen und sich selbst für die Zukunft zu wappnen – aufgeben ist allerdings keine Option. Niemand schafft alles immer gleich beim ersten Mal, und oft sind es gerade unsere Niederlagen, die uns letztendlich zu unseren größten Erfolgen führen, weil sie uns stärker machen, uns dabei helfen, unseren Kurs zu korrigieren, oder durch sie sogar neue Weg eröffnet werden, die es vorher nicht gab. Auch Niederlagen bringen uns voran!

Erreichst du dein Ziel dann schließlich, feiere deinen Erfolg! Setze genauso viel – wenn nicht mehr – Fokus darauf, dass du es nun geschafft hast, und erlaube dir, auf dich selbst stolz zu sein und das Glück darüber, einen Schritt weiter zu sein, so richtig zu spüren. Wenn du dann bei einem deiner nächsten Teilziele wiederum Rückschläge erleidest, dann erinnere dich an dieses Gefühl und mache dir bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis du diesmal erfolgreich sein wirst.

Schöne junge dunkelhaarige Frau feiert glücklich ihren Erfolg indem sie Konfetti über sich wirft

Glück werden Schritt 5:
Sei dankbar für das, was du schon hast

Der Gedanke daran, wie glücklich du erst sein wirst, wenn du deine Ziele erreichst, ist ein unglaublicher Motivator, dich Schritt für Schritt weiter in Richtung deiner Träume zu bewegen. Aber was ist denn bis dahin? Kannst du wirklich erst glücklich sein, wenn du es bis zum Ende deiner geplanten Reise geschafft hast?

Vergiss mal kurz die Rückschläge und schlechten Erfahrungen der Vergangenheit sowie die Ziele der Zukunft und blicke auf das Hier und Jetzt: Welche Dinge hast du denn schon, die dich glücklich machen? Wie viele davon nimmst du vielleicht gar nicht mehr wahr, weil sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind? Menschen neigen unglücklicherweise dazu, das, was sie haben, viel weniger wahrzunehmen als das, was sie gerne hätten, aber noch nicht haben – dabei bin ich sicher, schon jetzt gibt es in deinem Leben etliche Dinge, die dich glücklich machen, von kleinen, alltäglichen Momenten bis hin zu Personen, die dich lieben. Achte mal bewusst darauf und genieße.

Lass dir deinen leckeren Kaffee am Morgen so richtig schmecken, lächle, wenn dein Haustier mit dir kuschelt, nimm die gute Laune wahr, die du spürst, wenn du in der Mittagspause ein nettes Gespräch mit deiner Kollegin führst. Nimm dir einen Moment, um an einem sonnigen Tag aus dem Fenster zu schauen und dir klar zu machen, wie schön die Welt ist, entspanne unter der warmen Dusche und fühl das angenehme Wasser auf deinem Körper, und freu dich, wenn du bei einem Spaziergang plötzlich den Geruch von Bäumen und Erde in der Nase hast. Kleine Momente des Glücks sind überall – und man kann tatsächlich lernen, sie bewusst wahrzunehmen. Übe es, und du wirst sehen, das Leben kommt dir plötzlich viel fröhlicher und schöner vor, da dein Fokus sich von allem, was dir fehlt, hin zu allem, was du bereits hast, bewegen wird.

Nun, mit welchen Bereichen möchtest du beginnen? Deinem Job, deiner Beziehung, deinem persönlichen Wachstum? Wo auch immer das Glück in deinem Leben noch auf sich warten lässt – wenn du diesen fünf Schritten folgst, wird sich dein Blatt schon bald wenden. Und das Beste an der Sache? So wie Murphy’s Law besagt, dass ein Unglück selten alleine kommt, wirst du feststellen, dass auch Glück in einem Bereich oft noch mehr Positives in anderen Bereichen in dein Leben bringt – ein positiver Dominoeffekt. Und alles beginnt mit ein paar simplen Überlegungen und Perspektivenwechsel. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg ins Glück!

Frau und Mann im mittleren Alter umarmen sich glücklich lachend auf einer grünen Wiese

Pandoras Geheimnis

Fehlt es dir vor allem in Sachen Glück in deinen Beziehungen? In meinem E-Book Pandoras Geheimnis verrate ich dir, wie du aus ewigem Pech in der Liebe zum dauerhaften Beziehungsglück findest. Das E-Book erzählt dabei nicht nur eine Geschichte, die dir das Gelesene so leicht verständlich wie möglich macht, sondern lehrt dich auch viele konkrete Übungen, mit denen du dir ganz leicht Ziele setzen kannst, um deine Selbstliebe zu stärken, dich selbst und Männer besser verstehen zu lernen und letztendlich deine persönliche Traumbeziehung zu finden.

Hier kannst du Pandoras Geheimnis kostenlos Probe lesen:

Endlich erfolgreich daten

Das erwartet dich in meinem E-Book:

  • Die 10 schlimmsten Fehler beim Daten & Flirten
  • Welcher Liebestyp bist du? Mach den Test!
  • Notfallstrategie für Player & schwierige Männer

FAQs zum Thema glücklich werden

Um wirklich glücklich zu werden, ist es zunächst wichtig, zu erkennen, dass du selbst für dein Glück verantwortlich bist. Niemand außer dir steht am Steuer deines Lebens, deshalb kannst auch nur du selbst auf deinem Weg ins Glück den richtigen Kurs einschlagen. Bewusste Eigenverantwortung und Proaktivität sind deshalb ausschlaggebend, um wirklich glücklich zu werden.

Wie so vieles im Leben ist Glück vor allem eine Sache der Einstellung und Perspektive. Natürlich müssen faktische Umstände, die dich unglücklich machen, beseitigt werden, aber mit ein wenig Arbeit an deinem Mindset wird es dich sofort leichter fallen, das Positive in deinem Leben zu sehen und damit schon jetzt dein Glück zu steigern.

  1. Erkenne, was dich unglücklich macht
  2. Frag dich, was du zum glücklich Sein wirklich brauchst
  3. Setze dir realistische Zwischenziele auf deinem Weg zum Glück
  4. Feier deine Erfolge und lerne aus Rückschlägen
  5. Sei dankbar für alles, was du schon hast

Und diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra