Anti-Valentinstag: So genießt du den Valentinstag als Single

Selbstbewusste Single-Frau mit roten Haaren und herausforderndem Lächeln an Valentinstag vor einer Wand aus rosaroten Rosen

Heutzutage ist es so gut wie unmöglich, den Valentinstag zu vergessen. Im TV, im Radio, in jedem Schaufenster und natürlich auch im Internet weist alles mit jeder Menge Herzchen und Blumen auf den Tag der Liebe am 14. Februar hin. Ist man Anfang Februar also Single, kann schon mal die Frage aufkommen, wie man diesen Tag am besten ohne Tränen überstehen soll, wenn es niemanden gibt, dem man seine ganz Liebe schenken kann.

Aber Moment mal – stimmt das überhaupt? So wie ich das sehe, gibt es da nämlich sehr wohl jemanden: dich selbst! Und Valentinstag ist auch definitiv nicht nur für Verliebte. Also Kopf hoch, Tränen getrocknet und aufgehorcht, denn hier habe ich jede Menge tolle Tipps für dich, wie du den Valentinstag als Single genauso sehr genießen kannst wie in einer glücklichen Beziehung!

Die Basics: Deine Vorteile als Single an Valentinstag

Bleiben wir zunächst mal beim Grundlegenden und nennen die Dinge beim Namen: Der Valentinstag wird so oder so komplett überbewertet. An einem einzigen Tag im Jahr sollen wir unsere Beziehung hochleben lassen und dem anderen zeigen, wie unglaublich wichtig er uns ist? Warum denn gerade – und nur – am 14. Februar? Viel besser ist es doch, die eigene Liebe jeden Tag zu zelebrieren – vielleicht nicht immer mit teuren Geschenken, einem übertriebenen Strauß Rosen oder kiloweise Pralinen, dafür aber von Herzen und stetig. Und dafür ist auch noch jede Menge Zeit, sobald du den richtigen Mann für dich gefunden hast, auch wenn das erst nach dem Valentinstag geschieht.

Junge attraktive Frau feiert den Valentinstag als Single und sieht sich selbst im Spiegel lächelnd durch ein mit Lippenstift gezeichnetes Herz an

Ganz davon abgesehen hat es aber noch so manchen anderen Vorteil, an Valentinstag Single zu sein:

  • Du musst dir keine Gedanken darüber machen, was du deinem Liebsten schenken möchtest
  • Du sparst Geld
  • Du bist garantiert nicht davon enttäuscht, was dein Partner dir geschenkt oder für euch (nicht) geplant hat
  • Du kannst den Tag bzw. Abend ganz für dich alleine nutzen und es dir so richtig gutgehen lassen – und zwar genauso, wie du das am liebsten hast
  • Keine Beziehung bedeutet auch keine unglückliche Beziehung! Lieber alleine an Valentinstag als mit jemandem zusammen, der dich unglücklich macht, oder?
  • Kein Druck, an diesem Tag alles perfekt zu machen oder super verliebt zu sein, auch wenn du dich so gar nicht danach fühlst
  • An Valentinstag fühlen sich auch Single-Männer oft alleine, also kannst du das nutzen, um online oder auch traditionell beim Ausgehen neue Bekanntschaften zu schließen, sodass du vielleicht schon bald gar kein Single mehr bist

Der Ersatzplan: So verbringst du einen wunderschönen Valentinstag als Single

Jetzt, wo wir das Wichtigste geklärt haben, nämlich dass Valentinstag ohne feste Beziehung wirklich nur halb so schlimm ist, wie es vielleicht scheint, gilt es natürlich noch Pläne zu schmieden, wie genau du den Tag der Liebe auch alleine so richtig genießen kannst. Hier sind 5 Tipps, wie für einen gelungenen Valentinstag als Single:

1. Mach den Tag zum Selbstliebe Tag

Eingangs habe ich es schon erwähnt: Auch wenn du gerade in keiner festen Beziehung bist, du hast immer jemanden, den du mit Liebe nur so überhäufen kannst – und zwar dich selbst! Selbstliebe tut uns nicht nur gut, sie ist auch die Grundlage für alle anderen Beziehungen in unserem Leben und gerade deshalb umso wichtiger, wenn wir zweisam glücklich werden möchten. Feiere deinen Selbstliebe-Valentinstag mit einem guten Buch und einem Glas Wein, kauf dir Blumen und vielleicht sogar ein kleines Geschenk, lass dir ein entspannendes Bad ein, koche dir etwas Leckeres bzw. bestelle etwas in deinem liebsten Restaurant – oder mache sogar all diese Dinge in beliebiger Reihenfolge! Wichtig ist einzig und alleine, dass du dich an diesem Valentinstag selbst mindestens genauso verwöhnst, wie du das mit deinem Liebsten tun würdest.

Möchtest du noch mehr Infos, Tipps und Tricks zum Thema Selbstliebe? Dann guck doch auch mal in diesen Artikel hier: Selbstliebe stärken in 7 Schritten – so geht’s!

2. Vergiss Valentine’s Day und feiere stattdessen Galentine’s Day

Hast du Freundinnen, die ebenfalls Single an Valentinstag sind und deshalb auch auf der Suche nach alternativen Plänen für den Tag der Liebe? Dann tut euch doch zusammen und feiert statt der Liebe zu euren gerade nicht vorhandenen Partnern die Liebe zueinander. „Gal“ ist eine Abwandlung von „Girl“ und bedeutet auf Englisch „Mädel“ – Galentine’s Day widmet sich also ganz deinen „Mädels“, den guten Freundinnen in deinem Leben. Gemeinsam könnt ihr ausgehen, euch in der Therme verwöhnen lassen, einen Kurztrip planen oder einfach gemeinsam bei leckeren Snacks ein paar Rom-Coms gucken. Hauptsache, ihr habt eine tolle Zeit, sodass euch die fehlenden Jungs gar nicht auffallen.

3. Sei rebellisch und zelebriere Anti-Valentinstag

Wenn schon kein romantischer Valentinstag, wie wäre es dann mit so richtigem Kontrastprogramm zum Frust Rauslassen? In den letzten Jahren hat sich unter Singles und allen anderen, denen der ganze Kitsch zum 14. Februar zum Hals raushängt, ein neuer Trend etabliert: der Anti-Valentinstag. Gefeiert wird er auf die unterschiedlichsten Arten; Hauptsache bloß nicht mitmachen beim hyper-verliebten Rumgedusel und Kommerzwettrennen. Das Repertoire der Anti-Valentiner reicht dabei von Herzchenpralinenorgien alleine vorm TV über Filme, in denen Love Interests am Ende nicht geheiratet, sondern in den Wind geschossen werden, bis hin zu Memes, die statt wahrer Liebe pure Fleischeslust hochleben lassen. Solange man das alles mit Humor nimmt und anderen den Tag nicht bösartig verdirbt, definitiv ein würdiges Alternativprogramm!

Junge Frau feiert den Valentinstags mit Selbstliebe mit einem Glas Wein und einem entspannenden Schaumbad

4. Feiere Valentin[der]stag mit deinem Kurzzeit-Traummann

Nur weil du an Valentinstag Single bist, heißt das noch lange nicht, dass du an ihm keine heißen Abenteuer erleben kannst. Gerade am Tag der Liebe kannst du auf Online-Datingplattformen wie Tinder auch jede Menge einsame, liebesbedürftige Männer finden, die garantiert Lust darauf haben, dich zu ihrer persönlichen Königin für eine Nacht zu machen. Sind One-Night-Stands also dein Fall, öffne einfach die App und schon wird aus einem einsamen Valentinstag ein heißer Valentin(der)stag! Und wer weiß – vielleicht findest du so ja sogar einen Mann, mit dem du im kommenden Jahr traditionellen Valentinstag feiern kannst.

5. Mach den Tag der Liebe zum Tag deiner Liebe fürs Abenteuer

Valentinstag soll unvergesslich sein, nicht wahr? Das geht auch ohne romantische Beziehung! Nimm dir am Valentinstag etwas vor, das du noch nie zuvor gemacht hast, aber immer schon mal tun wolltest: Geh in einen Kletterpark, plane einen Städtetrip, besuche einen Workshop oder geh Fallschirmspringen! Das Coole daran, wenn du diese Dinge am Valentinstag machst, ist nicht nur, dass du vor lauter Adrenalin und Endorphinen gar nicht dazu kommen wirst, traurig zu sein, dass du aktuell in keiner festen Beziehung lebst, sondern obendrein auch noch an allen Ecken und Enden saftige Valentinstagsrabatte abräumen kannst, sodass dein persönliches Abenteuer nicht nur unvergesslich, sondern auch extra preisgünstig wird.

Und, welcher dieser Tipps gefällt dir am besten? Oder hat dich der eine oder andere vielleicht sogar dazu motiviert, deinen Single-Valentinstag noch ganz anders zu begehen? Falls genau das passiert ist, teile deine Idee doch mit mir und anderen Singles auf der Suche nach Inspiration, indem du unten kommentierst!

Junge dunkelhaarige Frau mit Herzchensonnenbrille kurzem roten Rock und weißem Top lehnt lässig cool an der Wand und spitzt die Lippen Richtung Kamera zum Kussmund

Fetzige Valentinstags-Sprüche für Singles

Mit deinen Vorteilen an Valentinstag und so mancher coolen Ideen fürs Alternativprogramm ist mein Rundum-Wohlfühl-Komplettpaket für Singles an Valentinstag aber noch nicht vorbei. Solltest du vor deinem gelungenen Tag der (Selbst)Liebe auch noch den einen oder anderen nervig-übermotivieren Romantiker aus dem Weg schaffen müssen, haben wir hier noch ein paar tolle Valentinstags-Sprüche für Singles für dich, mit denen du Redewendungs-beladenen Single-Miesepetern sofort Konter geben kannst:

„Zu zweit ist alles schöner.“„Das finden ich und meine Katze auch.“

„Es gibt doch nichts Schöneres, als gemeinsam alt zu werden.“„Einstweil bleib ich lieber noch alleine jung.“

„Wo man Liebe aussäht, da wächst Freude empor.“„Was soll ich sagen, es war ein schlechtes Erntejahr.“

„Jeder Topf findet seinen Deckel.“„Gut, dass ich glücklicher Wok bin.“

„Wo die Liebe hinfällt …“„Sag ihr, sie soll liegenbleiben.“

Hast du auch coole Konter-Phrasen zu nervigen Sprüchen zum Valentinstag? Dann verrate sie mir doch in den Kommentaren! Und falls du wissen möchtest, wie du am besten auf so unangebrachte Aussagen wie „Du bist Single, weil du zu hohe Ansprüche stellst.“ oder „Du strengst dich einfach nicht genug an.“ reagieren kannst, dann sieh dir auch unseren Artikel hier an:

Junge Frau hält zum Valentinstag ein rotes Herz aus Garn in ihren Händen der Kamera entgegen

Das Ende der Einsamkeit: So findest du deinen zukünftigen Valentinsschatz

So toll dein Valentinstag als Single auch war, letztendlich wollen wir doch alle Liebe und Zweisamkeit – und zwar nicht nur am Valentinstag. Damit das in Zukunft klappt, möchte ich dich zum Abschluss noch zu meinem Online-Coaching-Programm „Glückliche Beziehung Jetzt“ einladen.

Der Videokurs besteht aus insgesamt 8 umfangreichen Modulen, in denen du lernst …

  • … wie du eigenen, dich blockierenden Ängste erkennen und auflösen kannst
  • … wie du dein inneres Kind heilst, um offen für Neues zu werden
  • … wie du die Liebe zu dir selbst stärkst
  • … wie du dein Selbstbewusstsein steigerst
  • … wie du Männer richtig verstehst
  • … wie du tiefe Verbundenheit schaffen und erfahren kannst
  • … wie du eine liebevolle Beziehung führst, die ein Leben lang hält

Mithilfe von „Glückliche Beziehung Jetzt“ habe ich bereits hunderten Frauen geholfen, den perfekten Mann fürs Leben zu finden – wie sie dir hier gerne selbst erzählen.

Frau umarmt sich in Selbstliebe vor hellem Himmel und ist rundum glücklich

FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Thema Valentinstag als Single

Auch als Single gibt es jede Menge Möglichkeiten, den Valentinstag so richtig zu genießen. Du könntest mit Freundinnen Galentine’s Day feiern, aus dem Tag der Liebe einen Selbstliebetag machen, deinen Frust bei einer Anti-Valentinstagsparty rauslassen, dich auf heiße Dating-Abenteuer über Tinder und Co. einlassen oder auch deine Liebe zu anderen Dingen – von Reisen bis hin zu neuen Hobbys – entdecken.

Da gehen die Meinungen auseinander, aber laut meiner persönlichen Einstellung wird er maßlos überbewertet. Wer seinen Partner liebt, sollte ihm das nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr zeigen, sondern stetig das ganze Jahr über. Der Valentinstag ist demnach in Wahrheit nur ein willkürlicher Tag, an dem die Wirtschaft auf besonders viele Verkäufe von Blumen, Schokolade und mehr hofft.

Hast du trotz allem genug davon, den Tag der Liebe als Single zu verbringen, dann möchte ich dir meinen Online-Kurs samt Mentoring-Programm „Glückliche Beziehung Jetzt“ ans Herz legen. Gemeinsam arbeiten wir hier daran, deine eigenen Blockaden und Ängste zu lösen, deine Selbstliebe und dein Selbstbewusstsein zu stärken und dein Verständnis für Männer und ihre Denkweise zu verbessern, sodass du im Nu deinen persönlichen Traummann fürs Leben finden wirst.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

2 Responses

  1. ich hasse Valentinstage, sowas aufgezwungenes..
    finde, dass kann man auch öfrers unterm Jahr machen…

    ich muss eh arbeiten, werde nix davon merken..& den Rest des Tages gönne ich mir irgendetwas.schönes 😜..🌞🥂🍾🌹

  2. Ich habe an diesem Tag meine Fiktivebeziehung loslassen. Ich habe den Brief geschrieben, verbrennen und weggeschmissen! Ich fühle mich frei und habe mich selbst mit Pralinen und lekeres Essen verwöhnt !
    Ich lerne mich lieben und nich erwarten, dass jemand anders mir das schenken wird.
    LG und trotzdem schönen Valentinstag ❤!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra