Valentinstag: Ursprung, Bräuche und Sprüche zum Tag der Liebe

Romantischer Sonnenuntergang am Meer und Strand mit Herz im Sand zum Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar dreht sich alles um das schönste Gefühl der Welt: die Liebe. Paare auf der ganzen Welt zeigen sich mit Geschenken, romantischen Gesten und einfühlsamen Worten, wie viel sie sich bedeuten; man verlobt sich, heiratet oder datet; und wer den Tag der Liebe ohne Partner verbringt, der feiert stattdessen seine engsten Freundschaften oder die Liebe zu sich selbst. Doch woher kommt der Valentinstag überhaupt? Wie lange gibt es den Brauch schon? Und wie zelebriert man ihn rund um den Globus? In meinem Artikel beantworte ich dir all diese Fragen und mehr.

Wie alles begann: Ursprung des Valentinstags

Wie so viele Bräuche und Traditionen, geht auch der Valentinstag auf eine uralte Erzählung zurück, in diesem Fall auf die Geschichte des Heiligen Valentinus. Das Spannende daran: Niemand ist sich so ganz sicher, welcher Heilige Valentinus – es gab nämlich mehrere – tatsächlich jener ist, der uns den heutigen Tag der Liebe bescherte. Genau genommen ist man nicht mal sicher, ob er, seine angeblichen Taten und seine Leidensgeschichte nicht vielleicht auf mehrere Personen zurückgehen oder letztlich sogar komplett erfunden sind.

Gehen wir davon aus, dass die Legenden zumindest auf einem Funken Wahrheit basieren, dann kommen jedoch vor allem zwei historische Personen als Kandidaten für den gemeinten Heiligen Valentin in Frage: Valentin von Terni und Valentin von Rom. Beide waren Geistliche im 3. Jahrhundert nach Christus und starben den Märtyrertod, weil sie standhaft an ihrem Glauben, dem Christentum, festhielten.

Über Valentin von Terni wird dabei erzählt, dass er als Bischof der heute gleichnamigen Region – damals noch Interamna genannt – zur Zeit des römischen Reiches verbotenerweise seine Mitmenschen vom christlichen Glauben überzeugen wollte, indem er Krankenheilungen durchführte – wofür er kurzerhand vom damaligen Kaiser Claudius II hingerichtet wurde.

Rote Rose mit Ehering oder Verlobungsring zum Valentinstag

Ganz ähnlich erging es laut Überlieferung auch Valentin von Rom. Auch er soll einst ein blindes Mädchen geheilt und sich zudem der direkten Anordnung des Kaisers widersetzt haben, indem er Macht seines Amtes als Priester von Rom liebende Paare christlich traute. In einer damaligen Parallele zum heutigen Valentinstag, überreichte er ihnen zudem Blumen aus seinem eigenen Garten als Geschenk. Auch er wurde von Claudius II zur Strafe hingerichtet – und zwar am 14. Februar des Jahres 269.

Aufgrund der Ähnlichkeiten im Wirken beider Männer und der zeitlichen Nähe ihrer Hinrichtungen, wird heute vermutet, dass es sich bei ihnen in Wahrheit um ein und dieselbe Person handeln könnte oder sie im Laufe der Jahre zumindest zu einer einzigen Legendenfigur vermengt wurden. Tatsächlich gehen die meisten modernen Historiker sogar davon aus.

Ob dies nun der Fall ist oder nicht, sicher ist, dass Papst Gelasius die Überlieferungen schließlich im 5. Jahrhundert zum Anlass nahm, den 14. Februar als Gedenktag an den Heiligen Valentin einzuführen – wodurch er den ersten Grundstein für den uns heute bekannten Valentinstag legte.

Valentinstag als Single muss nicht unbedingt traurig sein – hört man zu viele „gute“ Ratschläge von verliebten Freunden, kann er aber ganz schön anstrengend werden. Hier geht es zu den nervigsten Ratschlägen und Valentinstags-Sprüchen für Singles.

Vom Märtyrer zum Boten der Liebe: Wie der heutige Valentinstag entstand

So viel zum Ursprung des Valentinstags – doch wie kam es vom christlichen Gedenktag eines Märtyrers zum Tag der Liebe, wie wir ihn heute kennen und wie er in beinahe jeder Ecke der Welt gefeiert wird?

Nun, auch hierfür gibt es lediglich Spekulationen. Erstmals als jährliches Fest gefeiert wurde der 14. Februar aller Wahrscheinlichkeit im Rahmen des ‚Cour Amoureuse‘, des ‚Hofes der Liebe‘, der von König Charles VI von Frankreich und zwei seiner Grafen zu Beginn des 15. Jahrhunderts gegründet wurde. Das zunächst geheime Fest zelebrierte laut Überlieferung das weibliche Geschlecht, die Sinnlichkeit, Poesie und Kunst. Dabei wurden sogenannte „Valentinstagspaare“ gebildet, indem geladene, unverheiratete Männer dazu aufgefordert wurden, ihre eigens komponierten Lieder vor einer Jury, bestehend aus Frauen, vorzutragen. Anschließend sollten sie sich ihrer Herzensdame präsentieren und ihr Blumen als Geschenk überreichen, bevor man sich anderen zweisamen Dingen zuwandte – fast so wie ein mittelalterliches Tinder, nur lauter und vermutlich ohne Möglichkeit für die Damen, nach links zu swipen.

Durch den englischen Poeten und Autor Geoffrey Chaucer, verantwortlich für berühmte Werke wie The Canterbury Tales, The Book of the Duchess oder The Legend of Good Women, entstand im 14. Jahrhundert zudem eine Verbindung zwischen den romantischen Elementen des Valentinstagsbrauches und Chaucers Idee der ‚Höfischen Liebe‘, die geprägt von Ritterhaftigkeit und Nobelhaftigkeit ist.

Letztendlich gibt es auch Assoziationen zwischen dem Tag des Heiligen Valentin und dem alten römischen Fest Lupercalia, das jährlich am 15. Februar begangen wurde und der Gesundheit und Fruchtbarkeit gewidmet war.

Du feierst den Valentinstag dieses Jahr nicht als Valentinstagspaar, sondern als stolzer Valentinstags-Single? Hier findest du spannende Ideen, wie du den Tag auch alleine zum Highlight machst: Anti-Valentinstag: So genießt du den Valentinstag als Single

Verliebtes Paar vor romantischem Sonnenuntergang am Strand zum Valentinstag

Wirklich zum Boom wurde Valentinstag jedoch erst im 19. Jahrhundert. Nachdem das britische Magazin The Young Man’s Valentine Writer im Jahr 1797 erstmals eine Sammlung an Gedichten und Versen für junge Verliebte, die selbst keinen Sinn für Poesie hatten, herausbrachte, begannen in den folgenden Jahren immer mehr Produzenten damit, ebensolche Verse und Valentinstag Sprüche auf Karten, sogenannte ‚mechanical valentines‘, zu drucken – einige ganz schlicht, einige sehr aufwendig dekoriert mit Spitze, Schleifen und mehr.

Als Mitte des 19. Jahrhunderts dann in Folge einer Reform die Portokosten drastisch sanken, wurden aus mehreren zig tausend hauptsächlich persönlich übergebenen Valentinstagskarten pro Jahr – bereits das eine beachtliche Zahl – mit einem Mal mehrere hunderttausend versendete Karten, die vor allem in Großbritannien und den USA über die Posttresen gingen. Massenproduziert wurden diese schließlich erstmals von Esther Howland im Jahr 1850 – während Esther selbst bis heute als „Mutter des amerikanischen Valentinstags” gilt.

US-Soldaten, die im Rahmen des 2. Weltkriegs nach Deutschland kamen, etablierten die Tradition dann schließlich auch im mitteleuropäischen Raum, und am 14. Februar 1950 war es so weit: In Nürnberg wurde der erste Valentinstagsball gefeiert. Auch wenn Valentinstagsbälle heute nicht mehr im Vordergrund der Feierlichkeiten stehen, die Tradition, den Tag der Liebe zu zelebrieren, ist seit damals ungebrochen. Ungefähr 58% aller Männer in der Bundesrepublik überraschen ihre Partnerinnen aktuell am 14. Februar mit Blumen, Pralinen, Parfums oder Schmuck, während etwa die Hälfte aller Frauen ihren Liebsten ebenfalls von Herzen kommende Geschenke überreicht. Ganz abgesehen von den vielen sonstigen romantischen Gesten und Bekundungen, die an diesem Tag zwischen Liebenden getauscht werden.

Auch noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für deinen Liebsten? Hier sind ein paar tolle Ideen dafür: Tag der Liebe: 9 originelle Valentinstags-Geschenke

Der Valentinstag rund um den Globus: Traditionen und Bräuche aus der ganzen Welt

Wie der Valentinstag im deutschsprachigen Raum aussieht, wissen wir: Überall leuchten uns ab Januar herzchenbesetzte Anzeigen entgegen, die uns dazu überreden möchten, unserer besseren Hälfte das eine oder andere Geschenk zu machen, und am Tag der Liebe selbst, geht man gemeinsam auf romantische Abenteuer und schwört sich bei zweisamen Candle-Light-Dinners die ewige Liebe. Zynische Zungen nennen den Tag der Liebe deshalb auch gerne den Tag des Kommerzes – wie man das halten mag, ist jedem selbst überlassen. Wer jedoch denkt, dass Deutschland schon (konsum)intensiv feiert, der wird über andere Länder erst recht erstaunt sein – allen voran die USA. Werfen wir also einen Blick darauf, wie der Tag der Liebe im Rest der Welt zelebriert wird.

Valentinstag in den USA

Wie gerade schon erwähnt, gilt der Valentinstag in den USA nicht bloß als irgendein weiterer Feiertag, sondern ist dort ein regelrechtes Spektakel. Nirgendwo auf der Welt werden mehr Grußkarten zum Tag der Liebe verschenkt wie hier: Rund eine Milliarde Liebesbekundungen in Papierform werden in den Vereinigten Staaten jährlich getauscht – und während derlei Karten in unseren Breitengraden hauptsächlich von bestehenden Paaren und Verliebten verschenkt werden, ist es in den Vereinigten Staaten üblich, dass etwa auch Schulkinder ihren Lehrern, Freunde sich gegenseitig oder Familienmitglieder untereinander Valentinstagskarten und kleine Aufmerksamkeiten überreichen.

Bereits einige Wochen vor dem 14. Februar dekorieren sämtliche Geschäfte ihre Auslagen in knalligem Rot und Pink, mit abertausenden Luftballons in Herzform und Abbildungen von Amor, dem Gott der Liebe, während Restaurants und Pubs spezielle Feste und Feiern veranstalten, die meist bis auf den letzten Tisch ausgebucht sind. Schulen setzen in manchen Regionen sogar einen speziellen Dresscode für den Tag der Liebe fest: pinke und rote Uniformen. Es werden Beliebtheitswettbewerbe abgehalten, sogenannte Candygrams – eine Kombination aus Grußkarte und Süßigkeiten – dem Schwarm in den Spind geworfen oder auf der Schulbank platziert und unglaubliche Mengen an Zucker- und Schokoherzchen mit süßen Valentinstagssprüchen wie „Be my valentine“ vernascht.

Hände eines Mannes und einer Frau mit Scrabble-Steinen die Liebe für immer und ewig buchstabieren

Falls du also ein riesiger Fan von Valentinstag bist, solltest du den 14. Februar unbedingt mal in den USA verbringen – und das selbst dann, wenn du Single bist, denn dafür gibt es schließlich Galentine’s Day, den Valentinstags für die besten Freundinnen. Das Ziel am Tag der Liebe ist es schlicht, bloß nicht allein zuhause zu sitzen, und nichts ist in den Vereinigten Staaten zu romantisch oder gar kitschig für den Tag der Liebe.

Möchtest du den kommenden Valentinstag trotz Galentine’s Day Option lieber mit deinem eigenen Schatz feiern? Mit meinen Coaching-Programmen und Online-Kursen sind deine Tage alleine bald gezählt.

Valentinstag in anderen Ländern und Kulturen

Jedes Land hat seine eigenen Traditionen und Bräuche, weshalb auch der Valentinstag trotz geteiltem Ursprung und vielen Parallelen nicht überall genau gleich gefeiert wird.

In Japan sind es beispielsweise die Frauen, die den Männern, egal in welcher Beziehung sie zu ihnen stehen, Geschenke machen. Die Frauen selbst erhalten im Gegenzug genau einen Monat später, am 14. März, dem „Weißen Tag“, weiße Schokolade oder Unterwäsche als Dankeschön.

In Brasilien würde der 14. Februar mitten in die Zeit des international bekannten Karnevals des Landes fallen und so womöglich komplett untergehen, weshalb die Brasilianer ihren Valentinstag kurzerhand auf den 12. Juni verschoben haben.

Auch in China feiert man den Tag der Liebe nicht am 14. Februar, sondern stattdessen am siebten Tag des siebten Monats des Jahres, weshalb er hier auch „Die Nacht der Sieben“ genannt wird.

Und in wieder anderen Ländern wird der Tag der Liebe nicht nur gar nicht erst gefeiert, sondern ist sogar offiziell verboten, beispielsweise in Malaysia, im Iran und in Pakistan.

Wie du siehst, ist Valentinstag zwar weit verbreitet, dabei aber genauso vielfältig wie die Sagen rund um seine Entstehung – und letztendlich auch wie die Liebe selbst.

Valentinstag Sprüche

Hast du bei all den Fakten rund um den Valentinstag nun so richtig Lust bekommen, auch deinem eigenen Schatz eine romantische Karte mit einem schönen Spruch zum Valentinstag zu schicken? Dann habe ich hier zum Abschluss noch meine 10 liebsten Valentinstag Sprüche und Zitate, für dich, von denen du dich gerne inspirieren lassen darfst:

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“Wilhelm Busch

„Wo man Liebe aussäht, da wächst Freude empor.“William Shakespeare

„Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.“Aristoteles

„Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“Christian Morgenstern

„Du und ich: wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“Mahatma Ghandi

„Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.“François de La Rochefoucauld

„Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“Johann Wolfgang von Goethe

„Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.“Antoine de Saint-Exupéry

„Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweifle, ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe nicht.“William Shakespeare

„Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“Blaise Pascal

FAQs – Häufige gestellte Fragen zum Valentinstag

Der heutige Valentinstag geht auf den Gedenktag des Heiligen Valentin zurück, der aller Wahrscheinlichkeit nach im 3. Jahrhundert gelebt hat und am 14. Februar den Märtyrertod starb. Als der Tag der Liebe wie wir ihn heute kennen, hat sich der Valentinstag seit dem 19. Jahrhundert entwickelt, als englische Druckunternehmen erstmals Karten mit romantischen Sprüchen produzierten, die junge Liebende in Folge an ihre Angebeteten sandten.

Der Tag der Liebe wird beinahe auf der ganzen Welt gefeiert, jedoch in verschiedenem Ausmaß und mit unterschiedlichen Bräuchen und Traditionen. In den USA hat der Valentinstag einen besonders hohen Stellenwert in der Gesellschaft und die Feiern dazu gehen weiter über die typischen deutschen Valentinstagstraditionen hinaus.

Ja, die gibt es tatsächlich – in einigen Ländern ist das sogar explizit verboten. Hierzu zählen etwa Malaysia, der Iran und Pakistan.

Klassiker wie romantische Candle-Light-Dinner, liebevolle Valentinstag Sprüche und Botschaften auf hübschen Valentinstagskarten oder zweisame Ausflüge und Urlaube stehen ganz oben auf der Liste. Hast du Lust, dieses Jahr etwas Außergewöhnliches zu schenken, kannst du aber auch hier reinlesen: Tag der Liebe: 9 originelle Valentinstags-Geschenke

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra