Single Bells: Wundervolle Weihnachten alleine

Junge Frau an Weihnachten vor Christbaum mit Geschenken

Kennst du das auch? Bald ist Weihnachten und soweit das Auge reicht, siehst du überall glückliche Paare und Familien – auf Werbeplakaten, in Weihnachtsfilmen, auf dem Adventmarkt… Und du? Nun, du bist gerade Single. Grund zur Trauer? Aber nicht doch! Denn auch als Single kann man kinderleicht wundervolle Feiertage mit jeder Menge Weihnachtsstimmung und Liebe feiern. Hier kommen unsere besten Tipps für wundervolle Weihnachten alleine!

1. Feiere mit Freundinnen

Du hast vielleicht gerade keinen festen Freund, mit dem du die Weihnachtstage verbringen kannst — aber wie sieht es mit den Mädels aus? Ganz ehrlich: So ein Mädelsabend mit selbstgebackenen Plätzchen, Glühwein und anderen Köstlichkeiten kann doch auch was Feines sein und schlägt in jedem Fall ein Weihnachten allein zu Haus. Alternativ könnt ihr auch gemeinsam auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Aber ganz wichtig dabei: Seid euch einig, dass es dort nicht darum geht, einen möglichst durchtrainierten Weihnachtsmann kennenzulernen – es ist euer Abend und es geht nur um eure Freundschaft. Also trommle deine besten Freundinnen zusammen und ab geht’s!

2. Genieße Zeit mit deiner Familie

Wie oft besuchst du eigentlich deine Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tanten? Wahrscheinlich seltener, als du gerne möchtest, oder? Dann nutze dein ungebundenes Weihnachten als Single doch dafür, das zu ändern, und feiere mit deiner Verwandtschaft. Es muss schließlich nicht immer gleich der Traummann sein, mit dem du gemütlich Punsch schlürfend vorm Kaminfeuer sitzt. Eine gemütliche Runde im engsten Familienkreis ist vielleicht sogar noch vertrauter und stimmungsvoller – ganz so wie in Kindertagen.

3. Fahre über Weihnachten in Urlaub

Dass Weihnachten alleine nicht unbedingt auch Weihnachten allein zu Haus heißen muss, haben wir bereits etabliert – und hier ist noch ein weiterer toller Tipp für ein tolles Weihnachten für Singles: Fahre in den Urlaub! So schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du entgehst dem ganzen Feiertagsstress zuhause; vor lauter Urlaubsabenteuer bleibt garantiert keine Zeit zum Trübsaalblasen, weil du gerade in keiner festen Beziehung bist; fliegst du ins Warme, entkommst du dem dunklen, kalten Wetter daheim; und wer weiß? Vielleicht triffst du während des Trips sogar deinen Mister Perfect! Bonustipp: Wenn du dich einer Reisegruppe anschließt, hast du es besonders leicht, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen. Schließlich sitzt ihr – vielleicht sogar wörtlich – alle im selben Boot.

Dein jüngstes Reiseziel ist nur einer von vielen Orten, an denen dein künftiger Partner bereits auf dich warten könnte. Hier geht es zu weiteren Orten, an denen du deinen Traummann kennenlernen kannst!

Single-Frau an Weihnachten öffnet ein Geschenk

4. Beschenke dich selbst

Was wären die Feiertage ohne das eine oder andere Geschenk – und wenn du gerade keinen festen Freund hast, der dich so richtig verwöhnt, dann tu das doch einfach selbst! Der offensichtliche Vorteil: Du bekommst garantiert genau das, was du dir wünscht. Und da du am Singles-Weihnachten kaum viel Geld für die Geschenke anderer ausgeben wirst, darf es sogar etwas ein wenig Exquisiteres sein. Egal also, ob edles Nougat, eine gute Flasche Rotwein, ein schickes Kleid oder gar ein neues Schmuckstück, gönn es dir!

5. Geh auf ein spannendes Event

Deine Freunde haben alle schon andere Pläne, Familie, mit der du feiern möchtest, hast du nicht, und Urlaub ist gerade nicht drinnen? Keine Sorge – wirklich niemand, der nicht möchte, muss die Weihnachtszeit alleine verbringen! Im Advent und während der Feiertage gibt es fast täglich tolle Veranstaltungen, die dir die Tage versüßen und Einsamkeit im Nu vertreiben können. Bemühe einfach mal das Internet und sieh dich nach Events um, die deinen persönlichen Geschmack treffen – von Konzerten und Theatervorstellungen über diverse Workshops und Kurse bis hin zu religiösen Feiern. Und falls du die Hoffnung nicht aufgeben möchtest, doch noch schnell vor Weihnachten den Mann fürs Leben zu finden, kannst du dich auch für einen weihnachtlichen Speed-Dating-Abend in deiner Stadt anmelden.

Junge Frau feiert Weihnachten alleine und verwöhnt sich mit einer Tasse Tee

6. Plane ein Selbstliebe-Weihnachten

Mal abgesehen von der Liebe deines Lebens: Wovon träumst du, wenn du an romantische Winter- und Weihnachtstage denkst? Vielleicht an ein wundervolles Abendessen in einer verschneiten Almhütte? An einen gemütlichen Abend vor dem Kamin mit Kuscheldecke, Tee und einem guten Buch? An ein heißes, duftendes Bad? An einen Weihnachtsfilm-Marathon mit Katze auf dem Schoß? Klingt das nicht alles absolut traumhaft? Worauf wartest du dann noch? Als Single an Weihnachten hast du für all diese Dinge jede Menge Zeit!

7. Stelle sicher, dass dieses Jahr das letzte Weihnachten alleine war

All unsere Tipps sind toll, aber so richtig glücklich würde dich dann doch erst ein besinnliches Weihnachten zu zweit machen? Dann lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Jahr deine endgültig letzte Weihnachtszeit alleine war! In meinem Video-Kurs Pandoras Geheimnis erfährst du alles über die Kunst der Verführung und wie du sie gekonnt einsetzt, um Männer in deinen Bann ziehen und emotional zu binden – egal, welcher Typ Frau du bist.

Hast du noch weitere tolle Tipps, wie auch ein Weihnachten allein zu Haus oder mit Freunden zum schönsten Tag des Jahres werden kann? Dann teile sie doch mit uns in den Kommentaren!

Und diese Artikel hier könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra

Endlich erfolgreich daten

Das erwartet dich in meinem E-Book:

  • Die 10 schlimmsten Fehler beim Daten & Flirten
  • Welcher Liebestyp bist du? Mach den Test!
  • Notfallstrategie für Player & schwierige Männer