5 Trennungsgründe für Männer

trennungsgründe

Lea hat sich vor ein paar Tagen mit ihrem Freund Mike, mit dem sie schon seit der Grundschule befreundet ist, auf einen Kaffee getroffen. Sie hat ihm voller Euphorie erzählt, dass sie jetzt schon seit genau vier Monaten einen neuen Partner hat, Nick, der einfach perfekt für sie ist. Sie hat ohne Ende von ihm geschwärmt.

Mike ist jedoch nicht mehr so glücklich mit seiner Partnerin gewesen, die schon seit fünf Jahren an seiner Seite war. Schon bei den letzten Treffen mit Lea, hat er immer wieder betont, wie anstrengend die Beziehung geworden sei. Seine Freundin sei zu eifersüchtig und kontrollierend.

Und jetzt war es soweit: Nach ganzen fünf Jahren hat Mike sich von ihr getrennt.

Als Lea anschließend auf dem Weg nach Hause war, kreisten ihr tausend Gedanken durch den Kopf, wie die Beziehung, bei der alle geglaubt hatten sie hielt ewig, so ein Ende nehmen konnte. Und dann auch noch, weil Mike’s Exfreundin mit ihrem Verhalten daran Schuld war. Lea hat sich schon ausgemalt, wie Nick irgendwann mit ihr Schluss macht, wenn sie etwas „falsch“ machen würde.

Sie kam an dem Abend, nach ihrem langen Spaziergang, noch bei mir vorbei, bevor sie nach Hause ging und erzählte mir von ihren Gedanken und Ängsten.

„Was ist, wenn ich mich irgendwann auch verändere und zu einem eifersüchtigen Kontrollfreak werde und Nick mich dann verlässt?“, fragte Lea mich panisch.

„Wenn du ein Kontrollfreak wirst, der du selber nicht sein willst, dann kannst du es auch wieder ändern. Warum solltest du jemand werden, der du nicht sein willst und warum hast du jetzt überhaupt schon Angst vor etwas, was wahrscheinlich gar nicht eintreffen wird? Du hast es doch in der Hand!“, versuchte ich sie zu beruhigen.

Das Wichtigste ist, dass du dir selber immer treu bleibst! Du kannst sein, wer du sein willst. Du kannst dich verändern, wenn du dich verändern willst! Doch du solltest es immer nur tun, wenn es für dich das Richtige ist und niemals nur, um jemand Anderem zu gefallen!

Lea hat in Wahrheit keine Angst davor sich in eine Person zu verwandeln, die weder ihr noch Nick gefällt. Sie hat eine generelle Angst Nick irgendwann dazu zu bringen, sich von ihr zu trennen. Willst du wissen, ob er in dich verliebt ist oder nicht? Hier erfährst du die Anzeichen dafür!

Es gibt tatsächlich einige Gründe, die einen Mann dazu bringen sich von dir zu trennen, obwohl er dich vielleicht noch liebt.

Ich habe Lea anschließend diese fünf genannt:

1. Du gibst ihm das Gefühl alles falsch zu machen

Viele Frauen neigen dazu eine Mutterrolle einzunehmen. Allerdings nicht (nur) bei Kindern, sondern bei ihrem Mann. Sie wollen aus ihrem Mann das Beste rausholen und meinen es im Grunde nur gut, wenn sie ihm hier und da Ratschläge und Verbesserungsmöglichkeiten geben. Aber auch da kommt es auf die richtige Kommunikation an. Man kann meckern, ihn bestrafen, wenn er etwas in ihren Augen falsch gemacht hat und permanent in DU-Botschaften mit ihm reden, so wie einige Mütter mit ihren Kindern eben umgehen.

Oder aber man kann in ICH-Botschaften mit ihm reden und ihm in einem nicht angreifenden Ton sagen, was man sich wünscht. Man sollte sich dabei immer vor Augen führen, dass man mit dem Parter zusammen ein Team ist.

Wenn wir mal eine kleine Zeitreise zurück in die Steinzeit machen, hatten Männer und Frauen typische Rollen. Sie hatten beide Aufgaben, die gleich wichtig waren, denen sie nachgegangen sind.

Wie stellst du dir den Steinzeitmann vor?
Stark, muskulös, furchtlos? Er musste schließlich damals auf Jagd gehen und hatte die Aufgabe die Familie mit Nahrung zu versorgen.
Diese Aufgabe des Steinzeitmannes findet sich auch im heutigen Mann wieder. Auch er will die Familie versorgen. Dazu zählt auch, dass er dich glücklich machen will. In jeglicher Hinsicht und vor allen Dingen auch sexuell. Gibst du ihm das Gefühl, dass der Sex mit ihm nicht gut genug für dich ist, dann ist das für den Mann wie eine Kastration.

Das Gefühl zu bekommen immer und gerade beim Sex permanent etwas falsch zu machen, kann ihn durchaus dazu bringen, sich von dir zu trennen, obwohl er dich noch liebt.

2. Er soll sich für dich verändern

Ich habe schon beschrieben, dass eine persönliche Veränderung immer nur intrinsisch sein sollte. Du solltest dich nicht für jemanden verbiegen, verändern und jemand anders sein. Genau so wenig solltest du es von deinem Partner erwarten oder verlangen.

Angenommen du hast gerade einen Mann kennengelernt, der vom Charakter her perfekt für dich ist. Er hat alle Eigenschaften, die du dir nur wünscht. Er ist zuvorkommend, höflich, witzig und eure Zukunftsvorstellungen stimmen ebenfalls überein. Ein einziges Makel existiert in deinen Augen aber: Sein Kleidungsstil.

Er ist ein großer Metalfan und trägt in seiner Freizeit am liebsten Fan – T – Shirts von seinen Lieblingsbands.
“Warum nur? Er ist doch sonst so perfekt, aber seine Kleidung passt einfach überhaupt nicht zu ihm.”, fragst du dich und siehst es als deine Aufgabe etwas daran zu ändern. Du gehst mit ihm auf große Shoppingtour und versuchst ihm unterschwellig neue Kleidung anzudrehen. Er geht jedoch nicht darauf ein, weil er sich mit seinem eigenen Stil am wohlsten fühlt.

Was sind in diesem Fall die möglichen Endungen?

  • Ihr einigt euch auf etwas, was euch beiden gefällt.
  • Er gibt nach und wird mit der Zeit wahrscheinlich unglücklich, weil er etwas tragen soll, was nicht seinem wahren Ich entspricht.
  • Wenn du darüber hinweg sehen kannst, könnt ihr eine glückliche Beziehung führen. Wenn nicht, ist es nicht der richtige Partner für dich und er wird sich eine Partnerin suchen, die ihn so liebt wie er ist.

Natürlich kannst du mit deinem Partner shoppen gehen und ihm Kleidung aussuchen, aber in erster Linie sollte sie demjenigen gefallen, der sie auch trägt.

Das war allerdiings auch nur ein Beispiel für eine Veränderung, die der Mann für die Frau vornehmen soll. Es bezieht sich aber natürlich nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf seinen Charakter.

Jeder Mensch sollte so sein können, wie er es will!

3. Du nimmst ihm die Kontrolle

Du bist zum Beispiel seit drei Monaten mit einem Mann zusammen. Bis jetzt hast du jedes einzelne Treffen organisiert, hast ihn vorher angerufen, die Uhrzeit geklärt und ihm gesagt was ihr unternehmt.

Pünktlich zum Wochenbeginn konnte er mit einem Anruf von dir rechnen, bei dem es um die Planung für das bevorstehende Wochenende ging.

Aus deiner Sicht war es nichts weiter als eine Verabredung mit deinem Freund. Auf ihn kann es aber schnell beengend wirken. Er bekommt den Eindruck in seinem Leben keine eigenen Entscheidungen mehr treffen zu können und fühlt sich etwas überrumpelt von deinen ganzen Planungen. Besonders, wenn er auf ein Event keine Lust hat und nicht dabei sein möchte, und du daraufhin schnell beleidigt wirst.

Zu viel Kontrolle kann nachher auch zu keiner Kontrolle mehr führen, da er dann nicht mehr da ist.

4. Du nimmst ihm den Jagdtrieb

Da auch der Mann des 21. Jahrhunderts im Inneren noch einen kleinen Steinzeitmannn in sich wohnen hat, ist der Jagdtrieb noch sehr ausgeprägt.
In den Phasen, in denen ein Mann sich verliebt, bin ich genau darauf eingegangen, wie ein Mann die Frau erobern will. Wenn du mehr darüber wissen willst, klicke hier! Der Jagdtrieb gehört also auch zum Verlieben dazu.
Wenn du ihm den nimmst, dann kann es passieren, dass er das Interesse an dir verlieren wird und er sich von dir trennt.

Wie kannst du ihm den Jagdtrieb denn nehmen?
Zum Beispiel, in dem du ihn von Anfang an um jeden Preis erobern willst. Du rufst ihn ständig an und akzeptierst einfach kein Nein. Du schreibst ihm und fragst immer weiter hartnäckig nach einem Treffen. Du verhinderst seinen Jagdtrieb, weil du dich selber zum Jäger machst.

5. Du erniedrigst ihn in aller Öffentlichkeit

An einem schönen Freitag Abend geht ihr beide mit seinen Freunden etwas Essen . Je später der Abend, desto mehr Wein schenkt ihr euch ein und desto offener werden eure Gespräche.

Plötzlich leuchtet das Handy Display deines Mannes auf und er bekommt eine Freundschaftanfrage von seiner neuen, hübschen und jungen Arbeitskollegin. Ohne sich dabei etwas zu denken, nimmt er diese an. Dir gefällt das aber gar nicht.

Nach ein paar Gläschen Wein macht es dir auch nichts mehr aus, ihn vor seinen Freunden zur Rede zu stellen. Du fragst ihn, was er sich denn dabei denkt diese Anfrage einfach so anzunehmen, ohne es dir vorher zu sagen. Nachdem ihr beide fleißig diskutiert und gestritten habt, beziehst du sogar seine Freunde mit ein und fragst sie, welche Meinung sie denn zu der Freundschaftsanfrage haben und ob sie es okay finden oder nicht. Du versuchst also seine eigenen Freunde mit auf deine Seite zu ziehen.

 

Wenn du in einer Situation wie in diesem Beispiel wärst, dann warte bis ihr beide zu Hause seid und klär das dann mit ihm! Deinen Mann in aller Öffentlichkeit zu erniedrigen ist ein absolutes No Go! Abgesehen davon sollten in Angelegenheiten, die nur euch zwei betreffen, niemals Außenstehende mit einbezogen werden.

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra