Wie Angst vor Zurückweisung deiner Beziehung schadet

angst vor zurückweisung

Letztens hat mir eine Klientin von ihrer Trennung erzählt. Ihr Mann hat nach 5 Jahren Ehe die Scheidung verlangt. Grund dafür sei, dass sie zu viel arbeite, zu wenig zu Hause sei und er sich generell ungeliebt fühlte. Nebenbei hatte er schon ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin angefangen (Oh Gott, wie stereotyp ? ), da er sich von dieser geliebt und begehrt fühlte.

Meine Klientin E. war ganz entsetzt und überrascht, denn sie war der Meinung, dass eigentlich alles ok war. Zumindest war das ihre erste Aussage. Etwas später gab sie dann zu, dass sie ihm nicht sehr viel Liebe entgegengebracht hatte. “Ich hab ihm nie gesagt, dass ich ihn liebe oder wie toll ich ihn finde.” Ich dachte, wenn ich das zu oft sage, dann wird er vielleicht zu eingebildet oder denkt ich bin zu unselbstständig.

Auch mein Freund H. ist ein gutes Beispiel für die Angst davor zu geben. Jedes Mal wenn er verliebt ist, dann schwärmt er von seiner Angebeteten, erzählt mir im Detail alles was sie gesagt oder getan hat. Man merkt, er liebt sie wirklich. Ihr gegenüber ist er allerdings ziemlich kühl. Er lässt sie warten wenn sie ihm schreibt oder anruft, macht ihr keine Komplimente und tut so, als ob ihm das alles egal wäre.
Das ist keine Coolness oder Unabhängigkeit, das ist pure Angst. Mehr Infos findest Du in meinem E-Book “Pandoras Geheimnis”.

Die Angst vor Zurückweisung. Irgendwann einmal ist jeder von uns sehr verletzt worden. Wir haben uns einem Partner gegenüber geöffnet, uns voll und ganz auf ihn eingelassen, geliebt mit Haut und Haaren und dann plötzlich wurden wir verlassen. Das hat uns das Herz aus der Brust gerissen, uns vernichtet und wir haben uns vielleicht geschworen: Nie wieder, nie wieder öffne ich mich so einem Menschen, mit der irrigen Annahme, dass uns diese Einstellung vor Verletzungen schützen würde.

Falsch gedacht. Denn die Angst vor Zurückweisung führt unweigerlich immer zur Zurückweisung! Es gibt keine Garantie dafür, dass es dieses Mal klappen wird. Aber es gibt eine Garantie dafür, dass es nicht klappen wird, wenn wir nicht sagen was wir fühlen und dem Anderen nicht genug Wertschätzung und Liebe entgegen bringen. Klicke hier und erhalte mehr Selbstbewusstsein.

Es kann sein, dass du enttäsucht wirst, wenn du jemandem offen zeigst, dass du ihn magst. Es kann sein, dass deine Gefühle nicht erwidert werden.
Aber dann weißt du es wenigstens! Dann weißt du woran du bist! Und du weißt auch, dass dieser Mensch nicht der Richtige für dich war und dass es da draußen noch jemanden anderen gibt, der genauso wie du, die Stärke und den Mut hat, zu seinen Gefühlen zu stehen, der es geniesst den Nervenkitzel zu spüren, wenn er dabei ist sich zu offenbaren. Hier entsteht persönliches Wachstum, an den Grenzen unserer Komfortzone, dort wo es beginnt ein klein wenig weh zu tun oder Angst zu machen. Hier beginnt das Wachstum und hier beginnt auch die Lebensfreude und der Genuss.

Wie schön könnte dein Leben sein, wenn Du deine Wahrheit jederzeit aussprechen könntest? Wer wäre dann ein Teil deines Lebens und wer dürfte gehen?
Welche Qualität hätten deine Tage, wenn du ehrlich zu deinen Gefühlen stehst?

Wen könntest du jetzt anrufen / schreiben und sagen, was du für ihn empfindest?

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra