Mit gegenseitiger Wertschätzung zur glücklichen Beziehung

Älteres Paar steht glücklich und in gegenseitiger Wertschätzung zusammen hat die Arme umeinander gelegt und Tassen mit heißen Getränken in den Händen und blickt glücklich in die Ferne

Warum genau liebst du eigentlich deinen Partner? Ist es sein einzigartiger Humor oder seine positive Ausstrahlung? Seine Fürsorglichkeit, Verlässlichkeit und mentale Stärke? Vielleicht die Art, wie er liebevoll mit euren Kindern umgeht? Oder alles gemeinsam? Wenn wir jemanden lieben, dann wissen wir meist ganz genau, warum das so ist und was wir an ihm so richtig toll finden – aber weiß er das auch? Wie oft sagst du ihm diese Dinge denn ganz offen und direkt? Und wie oft tut er das umgekehrt für dich? Gegenseitige Wertschätzung stärkt eure Beziehung und kann euch obendrein dabei helfen, euer Selbstwertgefühl zu steigern. Hier sind 10 Tipps, um Wertschätzung in eurer Partnerschaft zum täglichen Ritual zu machen.

Was ist Wertschätzung überhaupt?

Die Definition von Wertschätzung liegt bereits im Namen: die Schätzung, also Anerkennung, des Wertes einer Person, und zwar nicht nur in Hinsicht auf ihre Leistungen, sondern als Gesamtpaket mit allem Drum und Dran. Dazu gehören ihre Taten, Gedanken, Meinungen, Gefühle und alles, was sie sonst ist und repräsentiert.

Wertschätzung kann man anderen Menschen in allen Lebensbereichen entgegenbringen – beispielsweise am Arbeitsplatz, während der täglichen Erledigungen, beim Sport oder natürlich auch im privaten Umfeld. In der Partnerschaft schätzt du deinen Partner etwa immer dann wert, wenn dir bewusst wird, wie sehr du ihn liebst, wie gut er auf dich aufpasst und eingeht, wie viel er für dich tut oder wie liebevoll er mit dir und anderen Menschen oder Tieren umgeht. Bei all diesen Beispielen handelt es sich jedoch um interne Wertschätzung, also Wertschätzung, die nur in deinen Gedanken und Gefühlen passiert. Damit dein Partner all diese Anerkennung auch tatsächlich wahrnehmen kann, bedarf es auch externer Wertschätzung, also Wertschätzung, die du durch Worte und Gesten klar ausdrückst.

Leider tendieren Menschen oft dazu, Negatives eher direkt anzusprechen als Positives – Probleme werden für gewöhnlich lautstark kommuniziert; all die Dinge, die dich täglich an deinem Partner freuen und dir Schmetterlinge in den Bauch zaubern, bleiben unausgesprochen. Auf Dauer kann das auf ihn so wirken, als würdest du nur seine negativen Seiten sehen. Das fühlt sich nicht nur mies an, es kann auch gehörig an seinem Selbstwertgefühl kratzen und ihn daran zweifeln lassen, ob er wirklich der Richtige für dich ist. Und natürlich kann das alles auch umgekehrt der Fall sein – wenn du von ihm immer nur hörst, was gerade nicht so gut läuft. Im schlimmsten Fall werdet ihr durch den Mangel an gegenseitiger Wertschätzung beide zunehmend unglücklicher, obwohl ihr euch doch eigentlich für so vieles liebt und – richtig! – schätzt.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, den eigenen Partner nicht nur still für alles, das er ist und tut, zu lieben, sondern auch aktive, offen kommunizierte Wertschätzung bewusst in eure Beziehung zu integrieren. Und zwar nicht nur an speziellen Feiertagen wie Valentinstag oder Geburtstagen, sondern immer. Im Folgenden habe ich deshalb 10 tolle, alltagstaugliche Tipps für dich, wie euch genau das gelingt.

Mann und Frau lehnen beim Fahrradfahren verliebt aneinander und genießen den gemeinsamen Moment

10 Tipps, wie du deinem Partner deine Wertschätzung zeigen kannst

1. Sprich deine Gedanken offen aus

Klingt einfach, oder? Ist es auch. Das nächste Mal, wenn du deinem Partner verliebt bei etwas zuschaust – sei das, dass er für dich kocht, voller Strahlen seinem liebsten Hobby nachgeht, total süß mit eurer Katze kuschelt oder einfach nur auf der Couch entspannt und dich glücklich macht, wenn du ihn nur ansiehst –, sag es ihm! Du wirst sehen, es wird ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Machst du dir Sorgen, dass dein Partner niedliche unbewusste Dinge nicht mehr machen könnte, wenn du ihn erst darauf aufmerksam gemacht hast? Dann bleib einfach etwas vager. Sag ihm, dass du toll findest, wie fasziniert er von Dingen sein kann, ohne ihm zu sagen, dass du seinen Gesichtsausdruck dabei zum Schmelzen findest; oder dass er ein toller Vater ist, ohne ins Detail zu gehen, wie gerne du ihm beim Spielen mit den Kleinen zuschaust.

2. Hinterlasse wertschätzende Botschaften

Wertschätzung für deinen Partner kannst du auch ohne direkten Trigger ausdrücken – etwa immer dann, wenn er dir gerade in den Sinn kommt, oder im Rahmen fixer, täglicher Rituale. Stehst du vor ihm auf, schreib ihm zum Beispiel jeden Tag eine nette Guten-Morgen-Nachricht auf ein Post-it und klebe dieses auf den Badezimmerspiegel. Oder leg ihm ab und an sein Frühstück auf den Tisch und versieh dieses mit einer kleinen Botschaft wie „Ich liebe Dich!“ oder „Hab einen wundervollen Tag!“. Oder du malst ihm nach dem ersten Schnee des Jahres mit dem Finger ein Herz in die schneebedeckte Windschutzscheibe seines Autos. Sei ruhig kreativ und versüße ihm den Tag immer wieder neu mit von Herzen kommenden Überraschungen, die weder Geld noch viel Zeit kosten.

3. Bedanke dich

Denk mal kurz nach, wann du deinem Mann das letzte Mal gedankt hast. Nicht nur für Geschenke oder Außergewöhnliches, sondern einfach dafür, dass er ist, wie er ist, und tut, was er tut. Gerade wenn ihr schon länger in einer festen Beziehung seid, werden viele Dinge zur Normalität – und diese Normalität wird dann oft mit Selbstverständlichkeit verwechselt. Klar solltet ihr euch immer aufeinander verlassen können, aber ebenso sollte euch immer bewusst bleiben, dass es eben nicht selbstverständlich ist, jemanden zu haben, auf den man immer zählen kann – und wie viel so jemand wert ist. Ein aufrichtiges „Danke“ von Zeit zu Zeit, um all die Mühen, Opfer und liebevollen Gesten deines Partners anzuerkennen, zeigen ihm, dass du weißt, wie viel er für dich tut, weil er dich liebt.

Eine nette Nachricht zum Dank an einen liebevollen Partner als Zeichen der Wertschätzung

4. Sprich seine Liebessprache

Hast du schon mal von den fünf Liebessprachen nach Gary Chapman gehört? Seiner Theorie zufolge gibt es fünf Arten, wie man Zuneigung ausdrücken kann: durch materielle Geschenke, gemeinsame Quality Time, Worte des Zuspruchs, physische Berührungen und Leistungen, die man füreinander erbringt. Jeder Mensch ‚spricht‘ dabei von Natur aus eine oder mehrere dieser Liebessprachen, während andere untergeordnet sind – das heißt, dass jeder Mensch Liebe unterschiedlich ausdrückt und umgekehrt auch unterschiedliche Dinge als Liebesbeweise auffasst. Sprechen Partner dieselbe Liebessprache, ist alles ganz einfach – aber ist das nicht der Fall, kann Wertschätzung in diesem Fall auch bedeuten, eine ‚Fremdsprache‘ zu lernen. Achte mal bewusst darauf, wie dein Mann seine eigene Liebe ausdrückt – und dann zeig ihm deine Liebe auf dieselbe Weise, auch wenn du das intuitiv vielleicht auf andere Art tun würdest.

5. Lasst Kommunikation hochleben

Kommunikation ist in der Beziehung das A und O. Schon das Beispiel zu Beginn – die Diskrepanz zwischen interner und externer Wertschätzung –, ist im Grunde nur ein Kommunikationsproblem. Kommunikation schafft aber nicht nur Missverständnisse aus dem Weg, sondern ist auch ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung. Wenn ich Probleme, meine eigenen Sorgen und Ängste oder auch meine Pläne und Wünsche offen mitteile, dann zeigt das Vertrauen in meinen Partner – darin, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden, darin, dass er mir helfen kann, oder darin, dass er mich in meinen Vorhaben unterstützen wird. Ich sehe den Wert darin, mein Leben mit ihm zu teilen – die guten und die schlechten Seiten – und mache ihm klar, dass ich es lieber mit als ohne ihn und seinen Input verbringen möchte. Auch das ist Wertschätzung.

6. Lass Worten Taten folgen

Wertschätzung wird sehr oft synonym gesetzt mit Lob. Das ist prinzipiell nicht schlecht – Lob kann definitive auch eine Form von Wertschätzung sein –, nette Worte alleine fühlen sich auf Dauer aber leer und unbedeutend an. Wirklich Gewicht bekommen sie erst, wenn auch deine Handlungen Wertschätzung ausdrücken – wenn du dich beispielsweise für stetige Hilfe auch mal revanchierst, vielleicht mit einem selbstgekochten Dinner, mit einem Ausflug, den du für euch planst, oder einem Abend, an dem du deinen Mann von vorne bis hinten verwöhnst, sodass er mal richtig relaxen und nur genießen kann. Oder du erfüllst ihm einen lange gehegten Wunsch, von dem du weißt – die Hauptsache dabei ist, etwas zu tun, das ihn glücklich macht, und ihm dabei klar zu zeigen, dass du ebenfalls glücklich bist, weil er es ist.

7. Beobachte deine Umgangsformen

Nah verwandt mit Punkt 5 und 6 ist auch dieser hier. Wertschätzung zeigt sich nämlich vor allem auch darin, wie man miteinander umgeht. Schätzt du deinen Partner, bringst du ihm Liebe, Verständnis, Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit entgegen; du gehst zuerst mal davon aus, dass er Fehler nicht absichtlich begangen hat, und lässt ihm immer die Chance, Situationen zu erklären, bevor du ihn dafür verurteilst. Auch wie du über ihn mit anderen Menschen sprichst, ist hierbei ein großer Faktor: Lästerst du hinterrücks über ihn oder erzählst Dinge deinen Freundinnen, von denen du weißt, dass sie ihm unangenehm wären? Sprichst du Probleme zunächst unter vier Augen oder direkt vor anderen an? In einer Beziehung seid ihr eine Einheit – und solltet auch als solche auftreten. Natürlich heißt das nicht, dass du Probleme nach außen hin prinzipiell totschweigen musst – vor allem dann nicht, wenn die Beziehung dabei ist, toxisch zu werden, und du Hilfe brauchst –, du solltest deinen Mann jedoch auf keinen Fall unnötig bloßstellen oder Außenstehende immer sofort in Privates involvieren.

Mann serviert Frau Essen dass er für sie gekocht hat und küsst sie auf die Wange

8. Lass ihm das Rampenlicht

In einer Partnerschaft teilt man alles – die Niederlagen, aber auch die Siege. Dennoch darf und sollte jeder von euch auch mal alleine im Rampenlicht stehen dürfen. Hat dein Partner Geburtstag, feiert er eine Beförderung, hat er ein tolles Projekt beendet oder sonst etwas Beachtliches geleistet, dann darf es ruhig mal nur um ihn gehen – selbst dann, wenn du bereits Ähnliches geleistet hast. Lass ihn in Lob und Anerkennung baden, erzähle euren Freunden stolz, wie sehr du dich für ihn freust, oder organisiere sogar eine kleine Feier für ihn. Wir alle brauchen solche Erfolgsmomente und es fühlt sich einfach wunderbar an, wenn jemand offensichtlich stolz auf uns ist und das sogar freudig anderen erzählt. Habt ihr etwas gemeinsam vollbracht, dann betone seinen Part mehr als deinen – seine Aufgabe ist es dann, dasselbe umgekehrt für dich zu tun!

9. Sei zuvorkommend

Wie du bis hierher gesehen hast, kann man Wertschätzung auf mannigfaltige Art ausdrücken – vom direkten Ansprechen positiver Seiten und Taten über respektvolles, anerkennendes Verhalten bis hin zu Geschenken und Aufmerksamkeiten als Dankeschön. Auch mit zuvorkommendem Verhalten kannst du deinem Partner zeigen, dass du ihn wertschätzt. So kannst du etwa Dinge, von denen du weißt, dass sie ihm schwerfallen oder dass er sie nicht mag, für ihn erledigen, ihn mal spontan von der Arbeit abholen, um ihm eine Freude zu machen, oder ihm bei Erledigungen helfen, die eigentlich seine Aufgabe wären. Immer dann, wenn du ihm ohne große Mühen – oder mit Freude – helfen oder ihm das Leben einfacher bzw. einfach nur schöner machen kannst, dann tue es! Diese kleinen Gesten summieren sich und sind ein großer Faktor im gemeinsamen Glück.

10. Respektiere, dass ihr anders seid

Zum Abschluss noch einer der wichtigsten Punke überhaupt: Werde dir klar darüber, dass dein Partner auch dann Wertschätzung verdient, wenn du ihm mal in gewissen Punkten nicht zustimmst oder Dinge anders tun würdest. Viel zu oft schätzen wir nur jene Dinge an anderen wert, die wir auch an uns selbst toll finden oder hinter denen wir voll und ganz stehen; stattdessen sollten wir versuchen, die Dinge aus den Augen des anderen zu sehen. Ist er stolz auf etwas, das er geschafft hat, freu dich für ihn, auch wenn es dir selbst nichts bedeuten würde. Tut er etwas aus Liebe für dich, du hättest aber etwas anderes lieber gehabt, sei dennoch dankbar dafür. Gehen eure Meinungen mal auseinander, versuche, seinen Standpunkt zu verstehen, und akzeptiere ihn, auch wenn du ihm widersprichst. Menschen wertzuschätzen, bedeutet, sie so anzunehmen, wie sie sind – zumindest in allen Dingen, die nicht objektiv verwerflich sind. Das ist manchmal leichter und manchmal schwieriger, du solltest es aber zu allermindest immer aktiv versuchen.

Bonus-Tipp: Kommuniziere auch deine eigenen Bedürfnisse

Bisher ging es vor allem darum, wie du deinem Partner deine eigene Wertschätzung zeigen kannst – natürlich soll Wertschätzung in der Beziehung aber gegenseitig sein. Im Idealfall sieht dein Mann all die Dinge, die du für ihn tust und durch die du ihn wertschätzt und beginnt damit, diese auch für dich zu tun. Leider funktioniert die Praxis aber nicht immer so – und nicht unbedingt nur deshalb, weil er sich nicht bemühen möchte. Nicht jeder spürt alles intuitiv, deshalb sprich ruhig auch mal direkt darüber, was du dir von ihm wünschen würdest. Oder du schlägst ihm vor, dass ihr gewisse Rituale gemeinsam fortführt, beispielsweise ein Abend in der Woche, an dem ihr euch gegenseitig sagt, was ihr in den letzten Tagen besonders zu schätzen gewusst habt – oder auch, was ihr euch für die Zukunft anders wünschen würdet. So gebt ihr euch nicht nur die Möglichkeit, Positives regelmäßig mitzuteilen, ohne auf passende Gelegenheit warten zu müssen, sondern auch Probleme an Ort und Stelle zu klären. Auf Dauer werdet ihr so auch mehr übereinander und die Wahrnehmung des anderen erfahren und könnt noch besser aufeinander eingehen – Beziehungsboost garantiert!

Und, in welchen der Punkte oben siehst du in deiner eigenen Beziehung noch besonderes Verbesserungspotenzial? Oder lebst du einige dieser Wertschätzungs-Techniken vielleicht sogar schon? Womöglich sogar unterbewusst? Falls du noch weitere Vorschläge hast, wie man seinen Partner gezielt wertschätzen kann, lass mich auch gerne in den Kommentaren davon wissen! Ich wünsche dir und deinem Liebsten eine wunderbare gemeinsame Zeit, in der ihr beide zu jeder Zeit wisst, was ihr aneinander habt!

Junger Mann und junge Frau lehnen umschlungen aneinander und genießen gemeinsam die Aussicht

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema gegenseitige Wertschätzung

Durch die bewusste Anerkennung der Vorzüge, positiven Taten und inneren Werte deines Partners, zeigst du ihm, dass du diese wahrnimmst und an ihm schätzt. Dein Partner wird sich dadurch geliebt und akzeptiert fühlen, was in Folge auch sein persönliches Selbstwertgefühl stärken und die Sicht auf dich und eure Beziehung positiv beeinflussen wird. Und natürlich wird das alles auch umgekehrt passieren, wenn er dir die gleiche Wertschätzung entgegenbringt – eine fortlaufende Aufwärtsspirale beginnt.

Zeigst du deinem Partner nie, wie viel er dir bedeutet, oder erkennst seine Leistungen, Taten und sonstigen Werte nicht an, entsteht bei ihm mitunter das Gefühl, dass du diese Dinge gar nicht wahrnimmst. Umso schlimmer wird es, wenn du seine Fehler und Schwächen im Gegensatz meist direkt ansprichst und somit nur das Negative an ihm betonst. Das kann sowohl an seinem Selbstwertgefühl wie auch an eurer Beziehung kratzen.

Die Möglichkeiten sind hier vielfältig:

  • Sag deinem Partner direkt, was du an ihm liebst und schätzt
  • Zeig dich durch Gesten und kleine Geschenke erkenntlich
  • Lobe ihn für tolle Leistungen
  • Zeige Dankbarkeit für alles, was er für dich tut – selbst dann, wenn es mittlerweile zur Norm geworden ist oder du es anders getan hättest
  • Behandle ihn mit Respekt und akzeptiere seine Meinung, auch wenn sie nicht deiner eigenen entspricht
  • Stelle ihn vor anderen in positivem Licht dar und versuche Probleme immer zuerst unter vier Augen zu klären
  • Stiehl ihm nicht das Rampenlicht und lasse ihn auch mal im Mittelpunkt sein
  • Sei zuvorkommend, wann immer du kannst
  • Kommuniziere auch deine eigenen Bedürfnisse offen, sodass er die Chance hat, darauf einzugehen

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra