Selbstbewusstsein stärken in 8 Schritten: so geht’s

junge selbstbewusste frau flext ihren Arm um Stärke zu demonstrieren und schaut selbstsicher in die Kamera

Kann man lernen, mehr Selbstbewusstsein zu haben? Wenn du dir diese Frage schon des Öfteren gestellt hast, die gute Nachricht zuerst: Ja, selbstbewusst zu sein, kann man tatsächlich lernen. Die schlechte Nachricht: Es geht nicht von heute auf morgen und einigen Menschen fällt es weit leichter als anderen. Doch keine Sorge, genau deshalb gibt es diesen Artikel. Im Folgenden zeige ich dir acht effektive Schritte, mit denen dir das Selbstbewusstsein Stärken garantiert kinderleicht fallen wird.

Was ist Selbstbewusstsein und ist es angeboren?

Selbstbewusstsein ist das Wissen um und der Glaube an den eigenen Wert und die eigenen Fähigkeiten sowie das Vertrauen in die eigenen Handlungen und Entscheidungen. Wer selbstbewusst ist, der erkennt die eigenen Stärken und dass es in Ordnung ist, auch Schwächen zu haben. Selbstbewusste Menschen stehen zu sich selbst, mit allen Ecken und Kanten, begegnen anderen Menschen mit Offenheit und Ehrlichkeit und übernehmen Verantwortung für ihre Handlungen – und deren Konsequenzen. Doch wieso fällt dies manchen Menschen so einfach, während es anderen kaum gelingt?

Selbstbewusstsein wird uns zu einem gewissen Grad in die Wiege gelegt – ist also genetisch bedingt. Zum größten Teil erlernen wir es aber in unseren formativen Jahren. Wesentlichen Einfluss darauf, wie selbstbewusst wir im Erwachsenenalter sind, hat dabei – wie so oft – vor allem unser Umfeld in jungen Jahren. Wachsen wir mit Familie, Lehrern und Freunden auf, die uns ermutigen, bestärken und uns das Gefühl geben, dass unsere Bedürfnisse, Wünsche und Entscheidungen von Wert sind, verinnerlichen wir diese Glaubenssätze und handeln später mit mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Tun wir dies nicht, mangelt es uns später höchstwahrscheinlich daran.

Ebenso müssen wir als junge Menschen lernen, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen – und dass es besser ist, aus Missgeschicken zu lernen, als sich dafür zu schämen oder davon unterkriegen zu lassen. Oftmals gelingt uns das alles jedoch nicht – und dafür bedarf es nicht einmal eines tatsächlich toxischen Umfelds. Auch Bezugspersonen, die es gut meinen, können Schaden anrichten, indem sie etwa aus Sorge um unseren späteren Lebensweg zu hohe Anforderungen stellen, uns aus der eigenen Angst heraus stets von allen, sogar nur minimal, riskanten Entscheidungen abraten oder die Latte durch ihr scheinbar unfehlbares Vorbild so hoch legen, dass wir das Gefühl haben, sowieso nie mithalten zu können. Die menschliche Psyche ist eben komplex – und Familie, Lehrer und Freunde auch nur Menschen.

junge blonde Frau schaut selbstbewusst über eine Stadt und streckt die Hände energetisch gen Himmel

Warum ist Selbstbewusstsein wichtig und wie kannst du dein Selbstbewusstsein stärken?

Selbstbewusstsein wird synonym für eigentlich zwei Eigenschaften verwendet: Selbstbewusstsein selbst und Selbstvertrauen.

Selbstbewusstsein befasst sich mit dem Hier und Jetzt – wie du dich selbst, deine Fähigkeiten und deinen Wert wahrnimmst und vertrittst. Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein können ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, da sie wissen, wer sie sind, was sie wert sind und welche Rechte sie haben. Sie erkennen negative Bindungen – ob persönlich oder beruflich – und haben den Mut, diese zu verlassen, um neue, positive Beziehungen zu schließen. Gleichzeitig stehen sie für ihre Rechte ein, verlangen furchtlos, was ihnen zusteht, und kommunizieren ohne Angst vor Zurückweisung, was sie brauchen.

Selbstvertrauen befasst sich hingegen mit der Zukunft und damit, ob du daran glaubst, dass deine Entscheidungen und Taten zu positiven Ergebnissen führen können. Ebenso gehört hierzu die Fähigkeit, an negativen Ergebnissen nicht zu zerbrechen, sondern diese als unausweichliche, aber lehrreiche Lektionen zu sehen, die zukünftige Vorhaben mit umso mehr Erfolg krönen werden. Menschen mit starkem Selbstvertrauen sind somit eher dazu bereit, Risiken einzugehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen – und wir kennen alle den Spruch: Ohne Risiko kein Gewinn.

Du siehst also: Wer ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen möchte, für den ist ein gesundes Selbstbewusstsein als Basis unerlässlich. Hier sind deshalb 8 effektive Schritte, mit denen du dein eigenes Selbstbewusstsein stärken kannst.

8 Schritte zum Selbstbewusstsein stärken

1. Identifiziere deine negativen Gedanken und Verhaltensmuster

Willst du dein Selbstbewusstsein stärken – und zwar auf Dauer – dann muss der erste Schritt jener sein, dir zunächst mal klar darüber zu werden, in welchen Situationen es dir an Selbstvertrauen mangelt. Bekommst du beispielsweise regelmäßig kalte Füße, wenn es darum geht, auf andere Menschen zuzugehen? Gibst du dich mit weniger zufrieden, als dir zusteht, weil du dich davor scheust, für dein Recht einzustehen? Oder graut dir vor dem Blick in den Spiegel, weil du dort nichts als Unvollkommenheiten siehst? Um diese Dinge zu erkennen, musst du dir natürlich auch darüber Gedanken machen, wer du eigentlich bist, was du kannst und was du dir für dein Leben wünscht – dir also über dich selbst bewusst werden. Verbringe mindestens eine Woche, besser ein ganzes Monat, damit, sowohl all deine Gedanken über dich selbst und dein Wunschleben wie auch jede Situation, in der dich dein fehlendes Selbstbewusstsein zurückhält, niederzuschreiben.

2. Achte auf deine innere Stimme

Während du Schritt 1 folgst, beginnst du auch gleich mit Schritt 2 deiner Reise zum Selbstbewusstsein Stärken: Achte auf deine Gedanken – und zwar vor allem drauf, wie du mit deiner Inneren Stimme zu dir selbst sprichst. Falls du dich schon mal mit den positiven Effekten von Affirmationen beschäftigt hast, dann weißt du, dass alleine das regelmäßige Aussprechen gewisser positiver Phrasen deine Gedanken und deine Selbstwahrnehmung dauerhaft zum Besseren verändern kann – ebenso können regelmäßige negative Gedanken das Gegenteil bewirken. Sprich mit dir deshalb stehts so, wie du das mit einem geliebten Menschen tun würdest, und vermeide jegliche negative Zurede. Selbst so simple Dinge wie ein beifälliges „Ich bin so blöd“, wenn du einen Fehler machst, gilt es unbedingt zu vermeiden. Sag dir stattdessen beispielsweise, dass du deine Ziele dennoch erreichen wirst; dass du dein Bestes getan hast; dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen; dass nichts Schlimmes passiert ist; dass du es beim nächsten Mal schaffen wirst; dass alles gut wird; dass Irren menschlich ist, etc.

Auch Affirmationen selbst können dir helfen – schreibe dir hierfür mindestens drei Phrasen auf, die du dir täglich, beispielsweise direkt nach dem Aufwachen oder direkt vor dem Einschlafen, mehrmals in Folge laut und mit so viel Überzeugung wie möglich vorsagst (keine Sorge, wenn du sie anfangs noch gar nicht fühlst!). Diese Phrasen sollten auf Dinge abzielen, mit denen zu Schwierigkeiten hast. Einige Bespiele, die du nehmen könntest:

  • Ich bin gut, so wie ich bin
  • Ich bin stark und mutig
  • Ich verdiene Respekt
  • Ich liebe mich/meinen Humor/meine sanfte Art/etc.
  • Ich bin schön und begehrenswert
  • Meine Meinung zählt und ist wertvoll
  • Meine Bedürfnisse sind wichtig und legitim
  • Ich bin gut in meinem Job und verdiene Anerkennung
  • Ich mache Fehler und das ist in Ordnung
  • Ich bin es wert, geliebt zu werden (wie ich bin)
junge brünette Frau betrachtet sich lächelnd und selbstbewusst im Spiegel

3. Übernimm Verantwortung

Auch den nächsten Schritt zum Selbstbewusstsein Stärken kannst du direkt mit Schritt 1 beginnen: Wer wenig Selbstvertrauen hat, der lässt sich oft lieber mit der Strömung treiben, als eigene Wege einzuschlagen. Die Konsequenz ist nicht nur, dass du so nie dort ankommen wirst, wo du wirklich hinmöchtest, es fällt auch sehr leicht, alle negativen Erlebnisse in deinem Leben auf andere zu schieben – immerhin warst es so ja nicht du selbst, der die Entscheidungen getroffen und Handlungen gesetzt hat, die dich dorthin gebracht haben, wo du gelandet bist, nicht wahr? Leider ist das aber kompletter Unsinn. Du, und du alleine, bist die einzige Person, die für dein Leben verantwortlich ist. Wenn du etwas ändern oder erreichen möchtest, dann musst du dir dabei darüber bewusst sein, dass nur du alleine es in der Hand hast, die nötigen Schritte zu setzen. Und wenn dann alles doch etwas anders verläuft als geplant, dann gib nicht anderen Leuten die Schuld dafür, sondern mache das Beste aus der Situation und analysiere, was passiert ist und wie du das gewonnene Wissen nutzen kannst, um künftige Fehler zu vermeiden. Du alleine sitzt am Steuer deines Lebens, also bestimmst auch nur du die Richtung, in die es gehen soll.

4. Analysiere dein Umfeld

Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Du bist die Summe der fünf Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst.“ Bist du den ersten drei Schritten zum Selbstbewusstsein Stärken gefolgt, solltest du an dieser Stelle bereits eine gute Vorstellung davon haben, wer du bist, was du verdienst und was du willst. Nun ist es an der Zeit, zu sehen, welche Personen dich dabei unterstützen und wer dich daran hindert, diese Dinge für dich zu erreichen – und wer sich dir dabei sogar aktiv in den Weg stellt. Hast du angebliche Freunde, die dir immer wieder sagen, wie dumm/unfähig/[sonstige negative Eigenschaft] du bist? Dann handelt es sich bei ihnen wohl kaum tatsächlich um Freunde. Bist du in einem Job, in dem du nie gelobt und wertgeschätzt wirst, dafür aber ständig übergangen, getadelt oder ausgenutzt? Dann hast du dort keine Zukunft. Steht dir dein Partner immer zur Seite, auch wenn es mal schwierig wird, glaubt er an dich und bestärkt dich in deinen Plänen? Oder betont er stattdessen nur immer wieder, wie sehr du ihn brauchst oder dass dich außer ihm sowieso niemand lieben würde? In letzterem Fall wirst du ihn am besten so schnell wie möglich los und beweist ihm das Gegenteil.

Dich mit Menschen zu umgeben, die dich bedingungslos lieben, an dich glauben, dir Mut zusprechen und dir helfen, wo sie können, wird nicht nur dein Selbstbewusstsein stärken, sondern ist ein essentieller Teil deines glücklichen, erfüllten Lebens. Und glaub bloß nicht, du hast weniger verdient – absolut niemand hat weniger verdient.

5. Stärke deine Selbstliebe

Nimm dir mal kurz ein paar Minuten Zeit, an jene Person in deinem Leben zu denken, die du am meisten liebst. Wie siehst du sie? Als jemanden, der stark ist, liebenswert, dessen Bedürfnisse es wert sind, erfüllt zu werden? Als jemanden, an den du glaubst und den du unterstützen möchtest, selbst wenn seine Ideen noch so fantastisch klingen mögen? Für gewöhnlich fällt es uns sehr leicht, Menschen, die wir lieben, im bestmöglichen Licht zu sehen und an sie zu glauben. Ebenso besteht für uns kein Zweifel daran, dass sie alles, was sie sich wünschen und was sie brauchen, auch tatsächlich verdienen und haben sollten. Wir erkennen mühelos ihren Wert und vertrauen in ihre Entscheidungen und Fähigkeiten. Selbstbewusstsein stärken geht also mit Selbstliebe stärken Hand in Hand – denn liebst du dich selbst ebenso, wirst du auch in dir selbst mühelos deinen Wert sehen, deine Bedürfnisse wertschätzen sowie deinen Entscheidungen und Fähigkeiten vertrauen schenken.

In meinem Artikel hier helfe ich dir in 7 Schritten dabei, deine Selbstliebe zu steigern, und hier findest du obendrein mein kostenloses Selbstliebe-Seminar mit weiteren Infos, Übungen und mehr:

6. Verlasse deine Komfortzone

So weit, so gut. Bis hierhin hast du es geschafft! Mehr als die Hälfte deiner Selbstbewusstsein-stärken-Reise liegt hinter dir, und so geht es weiter: Stelle dich bewusst neuen Herausforderungen und verlasse deine Komfortzone – und zwar am besten jeden Tag! Weißt du, was uns im Leben öfter zurückhält als alles andere? Die Angst davor, was sein könnte. Richtig gehört, nicht davor, was sicher – oder auch nur wahrscheinlich – sein wird; lediglich davor, was sein könnte. Bis jetzt hast du hauptsächlich an dir selbst und deinem Umfeld gearbeitet – also jene Dinge, die bereits da waren, verbessert. Nun wird es Zeit, dich Neuem, Besserem zuzuwenden, und wie heißt es so schön? Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Also raus aus deiner Komfortzone, deinen alten Mustern und allem Gewohnten, und hinaus in die Welt, direkt rein ins Abenteuer!

Wenn du mit wenig Selbstbewusstsein kämpfst, dann hast du vielleicht Angst, dabei zu versagen – oder du denkst, dass du das, was du erreichen will, ohnehin nicht schaffen wirst oder verdienst, aber Ängste bekämpft man, indem man sich ihnen stellt. Beginne klein: Geh alleine ins Restaurant, wenn dir das sonst immer unangenehm war. Gehe ins Schwimmbad und trage dabei vielleicht sogar einen Bikini. Mache einen Freund darauf aufmerksam, dass etwas, das er oder sie gesagt hat, dich verletzt hat, anstatt es wieder einmal einfach runterzuschlucken. Und dann steigere dich. Bitte deine/n Chef/in um ein Gespräch, um deine Leistung und deine nächste Gehaltserhöhung zu besprechen. Plane alleine eine Reise und tritt sie auch wirklich an. Halte eine Rede vor Publikum. Sende einem Mann, den du toll findest, eine Nachricht, in der du ihn zu einem Date einlädst. Lass dich dabei bloß auf keinen Fall von Rückschlägen verunsichern – niemand gewinnt immer. Nach und nach wirst du allerdings sehen, dass die Ängste, die du hast, unbegründet sind, und dass dein Mut zu weit mehr positiven als negativen Erlebnissen führen wird.

junge Frau mit knallig roten Haaren streckt sich selbstbewusst und frei in einem Feld aus rosa Blumen und ist offen für neue Abenteuer

7. Hol dir Inspiration von außen

Vorhin habe ich dir gesagt, dass der Einzige, der dein Leben steuern kann, du selbst bist – und das stimmt nach wie vor. Allerdings sagt niemand, dass du ganz alleine den Kurs festsetzen musst. Gibt es einen speziellen Bereich, in dem du immer noch große Probleme mit deinem Selbstvertrauen hast? Sei dir sicher, anderen ging es bereits genauso – und viele haben Lösungen gefunden und geben diese nun in Form von Büchern, Webinaren, Coachings und mehr weiter. Mangelt es dir beispielsweise noch an Selbstbewusstsein in der Liebe, helfe ich dir gerne dabei, die Königin in dir zu erwecken, damit du voller Selbstvertrauen deinen Traummann finden kannst – aber auch wenn du Probleme in anderen Bereichen hast, findest du online und offline jede Menge Hilfe.

8. Der Weg ist das Ziel

Ist dir aufgefallen, dass ich den Weg zu mehr Selbstbewusstsein im Laufe meines Artikels mehrfach als deine Selbstbewusstsein-stärken-Reise bezeichnet habe? Selbstbewusstsein ist nichts, was du dir einmal aneignest und dann für den Rest deines Lebens besitzt. Dein Selbstbewusstsein zu stärken, ist ein Prozess, der Zeit benötigt, und ein Leben lang weitergeht. Du wirst im Laufe der Jahre immer wieder in Situationen geraten, in denen dein Selbstvertrauen schwanken, dein Mut dich verlassen wird – und das ist in Ordnung. Lerne, dir zu vergeben, ziehe Erfahrung aus deinen Fehlern und Fehlschlägen, und lass dich von nichts unterkriegen.

Damit dir das gelingt, habe ich hier zum Abschluss noch ein paar Tipps für dich, mit denen du dein Selbstbewusstsein weiter steigern und stärken kannst:

  1. Vergleiche dich nie mit anderen. Du bist einzigartig, genau wie deine Situation. Die Einzige, mit der du dich vergleichen solltest, ist deshalb dein vergangenes Ich.
  2. Lerne, Komplimente anzunehmen. Dein erster Instinkt mag es sein, Komplimente runterzuspielen oder zu verneinen – tu das nicht und nimm sie stattdessen freudig an. Fühle sie, lasse sie wirken und verinnerliche die Tatsache, dass andere deine positiven Seiten sehen und wertschätzen.
  3. Lass dich nicht abwimmeln oder überrumpeln. Deine Gefühle sind wichtig. Deine Bedürfnisse sind legitim. Deine Werte und Grenzen sind unverhandelbar. Stehe zu dem, was du bist und denkst, und tritt dafür ein – auch dann, wenn es unangenehm oder schwierig ist.
  4. Arbeite an deiner Körpersprache. Selbstbewusstsein spiegelt sich nicht nur in deinem Tun und Denken wider, sondern auch in deinem Auftreten. Halte deinen Kopf hoch, stehe aufrecht und mit beiden Beinen fest auf dem Boden, baue keine Barrieren vor dir auf (etwa, indem du deine Arme vor dem Körper verschränkst) und halte Augenkontakt mit deinem Gegenüber. Selbst wenn du dich unwohl fühlst, wirst du so wirken, als wärst du absolut selbstsicher – und dich auch automatisch stärker und selbstbewusster fühlen.
  5. Sieh die Meinungen, Ratschläge und Kritikpunkte anderer als Denkanstoß, nicht als Fakt. Ansichten gehen auseinander – selbst in Expertenkreisen. Wenn dich jemand kritisiert, dir zu etwas rät oder eine andere Meinung vertritt als du selbst, nimm es nicht persönlich oder lass dich davon verunsichern. Hör dir alles geduldig an, denke darüber nach, ob du zustimmst, und dann handle entsprechend – oder eben nicht. Nur weil jemand etwas felsenfest behauptet, muss er damit noch lange nicht recht haben.
  6. Feiere deine Fortschritte und Erfolge. Auf einer Reise zählt jeder noch so kleine Schritt – ob große Sprünge oder viele kleine Hopser, beides führt dich früher oder später ans Ziel. Deshalb feiere jeden noch so kleinen Erfolg und sei stolz darauf, wie weit du bereits gekommen bist.

Wie weit bist du denn schon auf deiner persönlichen Reise zum Selbstbewusstsein Stärken? Hast du bereits einige der Schritte geschafft oder beginnst du gerade erst? Was waren deine ersten und/oder größten bisherigen Erfolge? Erzähle mir in den Kommentaren gerne mehr dazu oder teile deine eigenen Tipps und Tricks für mehr Selbstvertrauen. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg – du schaffst das!

Brünette junge Frau steht selbstbewusst da während ihr Schatten hinter ihr an der Wand sie mit Superhelden-Umhang zeigt

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema Selbstbewusstsein stärken

Ja, das kann man. Obwohl ein großer Teil unseres Selbstbewusstseins aus unserer Kindheit und Jugend stammt, ist es durchaus möglich, auch im Erwachsenenalter selbstsicherer zu werden und das eigene Selbstvertrauen zu stärken.

Das hängt ganz davon ab, wie stark dein Selbstbewusstsein bereits ist und wie intensiv du daran arbeiten wirst, es weiter zu steigern. Mit den richtigen Schritten werden sich deine ersten Erfolge bereits nach sehr kurzer Zeit zeigen.

Lerne dich selbst kennen und werde dir deiner Ansichten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Stärken, aber auch Schwächen und Ängste bewusst. Erkenne deinen eigenen Wert sowie den Wert deiner Träume, Handlungen und inhaltlichen Beiträge. Stelle dich der Angst, zu versagen oder abgelehnt zu werden, um sie zu überwinden, und verlasse bewusst deine Komfortzone.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra