Die nervigsten Ratschläge und Valentinstags-Sprüche für Singles

Frau vor rotem Hintergrund steckt die Finger in die Ohren und schreit nachdem sie nervige Valentinstag Sprüche gehört hat

Der Valentinstag ist eine Herausforderung für so manche Single-Frau. Überall Herzchen, Blümchen und Pärchen, die einen daran erinnern, dass man selbst gerade niemanden hat, mit dem man den Tag der Liebe zweisam feiern kann. Dennoch – das alleine wäre noch halb so schlimm, wären da nicht auch noch all die Leute in glücklichen Beziehungen, die zu glauben meinen, warum es bei einem selbst bisher nicht so richtig geklappt hat. Auftritt: die nervigsten Ratschläge und Valentinstags-Sprüche für Singles – und mit welchen Argumenten du ihnen Konter geben kannst.

Valentinstags-Sprüche für Singles - die Top 3:

1. Du strengst dich nicht genug an / Du gibst dir nicht genug Mühe

Sich anstrengen, um eine Beziehung zu finden – ganz so, als wäre Dating ein Workout, bei dem der Personal Trainer neben dir „Du schaffst das, eine Wiederholung noch!“ ruft. „Streng dich mehr an“ mag gut gemeint sein, ist aber kompletter Schwachsinn. Mit verbissenem Gesichtsausdruck und Übereifer flirten, klingt nicht nur nach echter Arbeit statt verliebtem Spaß, sondern ist unter Garantie auch nicht zielführend – jeder, der schon mal auf einem Date war, bei dem das Gegenüber eindeutig zu motiviert war, weiß, was ich meine.

Flirten und Kennenlernen soll nämlich eben Spaß machen, und „go with the flow“ ist das Motto jeder lebensfrohen, erfolgreichen Frau von heute. Alles darf sein, aber nichts muss. Viele Ratgeber sagen es, und ich stimme dem zu: „Nur wer alleine glücklich sein kann und das Leben auch als Single genießt, der wird es zu zweit umso mehr lieben.“

Also lass alle, die vom Gegenteil überzeugt sind, wissen, dass du trotz Wunsch nach Beziehung keinesfalls „auf Biegen und Brechen“ jemanden finden musst, nur damit jemand da ist.

Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass dein du in Sachen Flirten ein wenig „Personal Training“ vertragen könntest, dann schau doch mal in meinen Artikel hier rein: Richtig flirten lernen: Machst du diese 10 Fehler?

2. Deine Ansprüche sind zu hoch / Du bist zu wählerisch

Du verlangst zu viel. Du solltest Deine Ansprüche runterschrauben. Okay, und wie genau? Verzichte ich dabei nun auf für mich attraktiv und nehme dafür lieber ehrlich und intelligent? Oder setze ich doch lieber auf ehrlich, intelligent UND attraktiv, akzeptiere dafür aber untreu? Fragen über Fragen.

Zum Glück müssen wir diese Entscheidung aber in Wahrheit gar nicht treffen. Solange du von meinem Partner nicht verlangst, dass er in jeder Hinsicht perfekt ist, dann darfst du ruhig wählerisch sein bzw. dir einen Mann wünschen – und aussuchen –, der wirklich zu dir passt. Denn wenn eine Beziehung schon am Anfang nur deshalb funktioniert, weil du an allen Ecken und Enden Abstriche machst, wie wird das dann erst in einem Monat, einem Jahr, einem Jahrzehnt aussehen? Kompromisse sind in der Beziehung natürlich wichtig, aber nicht in den grundsätzlichen Dingen. Wer eine Beziehung eingeht und dabei seine eigenen Werte ignoriert, der belügt nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Partner – und ebnet den Weg ins Unglück.

Also: Lieber länger Single sein und sich Zeit dafür nehmen, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse richtig kennenzulernen, sodass der künftige Partner auch wirklich die eigenen Ansprüche erfüllen kann – und man selbst weiß, welche Ansprüche des Partners man komfortabel erfüllen können wird.

Wusstest du, dass es tatsächlich verschiedene Liebestypen gibt?
Welcher bist du? Finde es hier heraus: Die 6 Liebestypen und was sie brauchen

Bipoc Frau liegt lässig auf einer Liege vor gelbem Hintergrund und hält ein Schild hoch auf dem No bzw Nein steht

3. Du musst Dich besser anpassen / Du musst lernen, Kompromisse einzugehen

Anpassen? An wen oder was denn? Eine Single-Frau ist doch kein Chamäleon! Mittlerweile weiß auch jeder Psychologie-Laie, dass es unterschiedliche Persönlichkeitstypen gibt, und dass man sich seinen eigenen Persönlichkeitstypen nicht bewusst aussucht. Manche Menschen sind eben introvertiert und andere extrovertiert; manche handeln eher gefühlsbasiert, andere logisch. Manche Männer stehen auf sanftmütige Frauen und manche auf wilde; und manche Frauen wollen den Mann fürs Leben, während andere lieber kurze, intensive Abenteuer erleben.

Damit immer beide Teile einer Beziehung glücklich sind, findet man also am besten jemanden, der zu einem passt und kommt gar nicht erst auf die Idee, zu versuchen, sich an die Vorlieben und Bedürfnisse des anderen anzupassen, wenn sie den eigenen völlig widersprechen. Kurzzeitig verstellen und eine Rolle spielen, kann jeder – aber auf Dauer macht das niemanden glücklich. Nicht die Person selbst, und auch nicht den Partner, den man damit ja eigentlich belügt.

Bleib deshalb immer du selbst und ändere nur jene Dinge an Dir, die du wirklich langfristig ändern möchtest!

Möchtest du lernen, wie du dich selbst mit allen Ecken und Kanten lieben und akzeptieren lernen kannst? Dann melde dich hier direkt zu meinem kostenlosen Selbstliebe-Webinar an:

Bonus: Valentinstags-Frage für Singles:

Was machst du am Valentinstag?

Mindestens genauso nervig wie die gut gemeinten Ratschläge und Valentingstags-Sprüche für Singles, ist die Frage der frisch verliebten Freundin danach, was du als Single am Valentinstag so für Pläne hast.

„Nichts Besonderes“, gibt man dann als selbstbewusste Single-Frau meist zurück, „Ist ja doch bloß ein normaler Wochentag.“ – und schon erntet man betroffenes Nicken und besorgte Blicke. Ganz so, als ob es ein Problem wäre, wenn man den richtigen Mann noch nicht gefunden hat. Oder ist es tatsächlich das Ziel aller Ziele, den persönlichen Traummann zu heiraten? Natürlich nicht! Für Frauen gibt es so viele andere Dinge, die sie und ihr Leben erfüllen können. Dennoch wird Single Sein als Frau über 25 oft behandelt wie eine Krankheit, die man schnellsten loswerden sollte. Alles Unsinn. Deshalb habe ich hier noch ein paar richtig gute Argumente für dich, die du deinen „besorgten“ FreundInnen in so einem Fall als Konter liefern kannst:

  • Wer sich die Zeit nimmt, herauszufinden, was er wirklich will, führt nachher die umso glücklicheren Beziehungen
  • Bevor mich jemand glücklich machen kann, muss ich zunächst mal selbst herausfinden, was mich glücklich macht
  • Selbstliebe ist die Basis jeder glücklichen Beziehung – also widme ich mich dieses Jahr mir selbst
  • Good things come to those who wait, oder auf Deutsch: Das Glück findet den, der darauf wartet. Geduld ist eine Tugend.
  • Wer überstürzt wichtige Entscheidungen trifft, bekommt selten, was er sich erhofft hat – Beziehungen sind hierbei keine Ausnahme.
  • Als Single bin ich frei, zu tun und lassen, was immer ich möchte, ohne immer darauf Rücksicht nehmen zu müssen, was mein Partner möchte oder braucht.
  • Wer alleine nicht glücklich sein kann, ist es auch nicht in Beziehungen – und läuft überdies Gefahr, co-abhängig zu werden.
  • Valentinstag ist tatsächlich nur ein gewöhnlicher Tag – selbst in einer glücklichen Beziehung. Wahre Liebe zeigt sich an 365 Tagen im Jahr, nicht nur am 14. Februar.

Stimmst du mir zu? Und hast du noch weitere gute Argumente dafür, warum es wirklich überhaupt nicht schlimm ist, am Valentinstag (glücklicher) Single zu sein? Dann teile diese doch in den Kommentaren mit mir!

junge glücklich lächelnde dunkelhaarige Frau hält ihr Hände zum Sonnenuntergang und formt damit ein Herz

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema nervige Ratschläge und Valentingstags-Sprüche für Singles

Viele Leute sind der Meinung, dass das Leben einzig und alleine dann lebenswert ist, wenn man in einer festen Beziehung lebt. Natürlich macht eine glückliche Beziehung das Leben weit schöner; eine schlechte oder Zweck-Beziehung kann aber genauso das genaue Gegenteil bewirken. Aus diesem Grund ist es definitiv besser, nichts zu überstürzen und auf den richtigen Mann zu warten, anstatt sich zu binden, nur damit man nicht alleine ist. Bist du an Valentinstag also Single, mach dir nichts daraus und genieße den Tag auf deine Weise!

Die drei Top-Kandidaten sind „Du strengst dich nicht genug an“ / „Du gibst dir nicht genug Mühe“, „Deine Ansprüche sind zu hoch“ / „Du bist zu wählerisch“ und „Du musst Dich besser anpassen“ / „Du musst lernen, Kompromisse einzugehen“. Nichts davon ist hilfreich oder – in den meisten Fällen – auch nur wahr.

Überhaupt nicht! Es gibt so viele gute Argumente dafür, warum du lieber länger warten solltest, als dich Hals über Kopf in eine Beziehung zu stürzen – von „lerne dich und deine Wünsche/Bedürfnisse besser zuerst selbst kennen“ bis hin zu „erst, wenn du alleine glücklich sein kannst, wirst auch bereit dafür sein, eine glückliche Beziehung ohne schädliche Abhängigkeiten zu führen.“ Lass dir ruhig Zeit – es ist nie zu spät dafür, den richtigen Partner zu finden!

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra