Schluss mit Einsamkeit: Mit diesen 7 Tipps die große Liebe finden

Junger Mann und junge Frau umarmen sich in Liebe an einem sonnigen Strand

Die Tage werden wärmer, die Sonne lacht uns entgegen, die ersten Blumen duften auf den Wiesen – und noch etwas anderes liegt in der Luft: Frühlingsgefühle. Wenn du aktuell alleine und der Einsamkeit leid bist, dann bist du hier genau richtig. In meinem Artikel erfährst du, wie du das Singleleben mit sieben einfachen Tipps für immer hinter dir lassen und die große Liebe finden kannst.

Liebe finden Tipp 1:
Erkenne, was dich zurückhält

Wenn es mit der Liebe bislang nicht geklappt hat, dann liegt das vor allem daran, dass es unglaublich schwierig ist, gute Männer zu finden. Richtig? Falsch! Gute Männer gibt es zur Genüge – der Eindruck, es gebe so wenige von ihnen, entsteht tatsächlich eher deshalb, weil viele Singles eingelernten, schädlichen Mustern folgen und deshalb immer und immer wieder an Männer geraten, die nicht zu ihnen passen, die sie nicht wertschätzen oder die sie sogar regelrecht schlecht behandeln.

Bevor du deinen Traummann und somit auch die große Liebe finden kannst, musst du deshalb zunächst mal ein wenig an dir selbst arbeitenStärke deine Selbstliebe und erkenne deine Verhaltensmuster, Ängste und die Verletzungen deines inneren Kindes, um diese zu durchbrechen bzw. zu heilen. Sobald du dich selbst, deine Bedürfnisse und Grenzen wirklich kennst und verstehst, wird es dir weit leichter fallen, auch einen Partner zu finden, der dich respektiert und dir gibt, was du wirklich brauchst.

Liebe finden Tipp 2:
Umgib dich mit den richtigen Single Männern

Der zweite Schritt, um vom einsamen Single zum glücklichen Paar zu werden, ist es, einen Single-Mann zu finden, der wirklich zu dir passt – und um das zu schaffen, musst du im richtigen Gewässer fischen.

Finde hierfür zunächst heraus, was du willst bzw. nicht willst, indem du eine Liste mit allen Eigenschaften schreibst, die dein künftiger Traummann haben bzw. nicht haben soll. Und dann überlege, wo du so einen Mann am ehesten finden kannst. Im Buchclub oder im Theater? In der Sportbar oder der Disco? Auf einer Reise für Singles? Im Tanz- oder Yoga-Kurs? Weißt du nicht, wo du beginnen sollst, suche am besten dort nach Männern, wo du dich auch selbst oft und gerne aufhältst – so stellst du sicher, dass du jemanden triffst, der deine Interessen und Lebensart teilt, was ein wichtiger Faktor für eine glückliche Beziehung ist.

junge Frau und junger Mann essen verliebt ein Picknick am Strand

Liebe finden Tipp 3:
Sei proaktiv

Als Frau wünscht man sich oft, vom Traumprinzen im Sturm erobert zu werden – die Realität ist jedoch nicht immer ganz so romantisch. Natürlich fühlt es sich toll an, wenn ein Mann, der uns auffällt, nach ein wenig Blickkontakt direkt auf uns zukommt und ein Gespräch beginnt, aber auch Männer können schüchtern sein oder aus anderen Gründen davor Scheu haben, eine schöne Frau wie dich anzusprechen – also sei ruhig proaktiv und mache selbst den ersten Schritt!

Stelle infolge nur sicher, dass die Initiative nicht ausschließlich von dir kommt. Hast du deinen potenziellen Märchenprinzen in der Bar selbst angesprochen, dann lass es beispielsweise ihm über, dir im Anschluss zuerst eine Nachricht zu schreiben oder um ein weiteres Date zu bitten. So lässt du ihm Gelegenheit, dich zu erobern, ohne dass alles einzig und allein an ihm hinge – und so sollte schließlich auch eure spätere Partnerschaft sein: ausgeglichen und gleichberechtigt.

Liebe finden Tipp 4:
Bleib authentisch

Egal, ob es darum geht, ein Profil in einer Dating-App zu erstellen, oder darum, beim ersten Treffen zu flirten und die ersten Dinge über dich mit deinem potenziellen Partner zu teilen – sei immer du selbst. Du tust weder dir noch deinem Gegenüber einen Gefallen, wenn du dich verstellst; entweder der Mann verliebt sich so in jemanden, den es gar nicht gibt, bis irgendwann das böse Erwachen kommt und er dich enttäuscht verlässt, oder er hätte dein wahres Ich sogar richtig toll gefunden, es aber leider nie zu Gesicht bekommen, weil du viel zu beschäftigt damit warst, ihm stattdessen irgendeine Maske zu präsentieren.

Sich selbst mit allen Stärken und Schwächen zu zeigen, braucht Mut, das ist klar – aber nur so kannst du einen Partner finden, der dich genau so liebt, wie du bist. Und das ist schließlich das Ziel, wenn es darum geht, die Liebe fürs Leben zu finden. Natürlich musst du einen neuen Schwarm nicht gleich mit all deinen Fehlern überrollen, sondern darfst ihm zunächst mal vor allem deine Schokoladenseite zeigen, lüg ihn aber auch nicht an, nur um ihm zu gefallen.

reife Frau und reifer Mann sitzen als älteres Paar glücklich lachend und sich umarmend auf einer Bank im Grünen

Liebe finden Tipp 5:
Geh es langsam an

Richtiges Daten bzw. Flirten ist eine Wissenschaft. Menschen sind komplex und oft kompliziert – und Dating ist ein mindestens ebenso komplexer bzw. komplizierter Tanz zwischen zwei Menschen, die noch sehr wenig voneinander wissen und mitunter ganz andere Erfahrungen mitbringen und deshalb auch sehr unterschiedlich auf bestimmte Situationen reagieren.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben, schadet es deshalb nicht, zumindest bei euren ersten Dates dafür zu sorgen, dass ihr in erster Linie Spaß habt und seht, wie gut ihr zusammen passt, wenn es um simple Dinge wie gemeinsame Hobbys oder eure Vorstellung von einem gelungenen Tag zu zweit geht. Fokussiere dich anfangs deshalb vor allem auf Positives – Dinge, die du liebst oder gerne tust; deine beruflichen Ziele; Orte, an die du schon immer reisen wolltest; und so weiter.

junger Mann küsst junge lachende Frau auf die Wange während beide Eistüten halten

Natürlich könnt ihr auch über Tiefgründigeres sprechen, wenn die Stimmung passt – etwa eure Träume, Wünsche oder Hoffnungen –, versuche aber dennoch, emotional nicht zu überschwänglich zu werden, selbst wenn für dich schon feststeht, dass du ihn wirklich magst. Erwartest du dir zu schnell zu viel von eurer aufblühenden Beziehung, könnte ihn das sonst unter Druck setzen und im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass er sich zurückzieht, weil er das Gefühl hat, nicht mithalten zu können.

Ebenso solltest du ihm nicht zu früh zu viel von dir geben. Klar darfst du schon jetzt für ihn da sein oder Dinge für ihn tun, aber richte auf keinen Fall dein ganzes Leben sofort nach ihm aus oder stecke regelmäßig zurück, wenn er das nicht in gleichem Ausmaß tut. Auch Sex solltet ihr nicht sofort haben. Wenn er wirklich Interesse an dir hat, dann wird er das auch nicht von dir fordern, sondern glücklich damit sein, einfach Zeit mit dir zu verbringen – darin liegt der Unterschied zwischen Lust und Liebe.

Liebe finden Tipp 6:
Schmiedet gemeinsame Pläne

Habt ihr es über die ersten Dates hinausgeschafft und seid immer noch Feuer und Flamme füreinander, habt vielleicht auch schon ein paar wunderbare Nächte hinter euch, steht eurer Beziehung eigentlich nur noch eine Frage im Weg: Seid ihr auf einer Wellenlänge, was eure gemeinsame Zukunft anbelangt?

Aus diesem Grund wird es nun Zeit, gemeinsame Pläne zu schmieden. Sprecht in lockerer Atmosphäre darüber, wie ihr euch euer Leben in 3, 5, 10 oder 20 Jahren vorstellt. Wünscht ihr euch eine Familie? Ist Karriere für euch wichtiger als Kinder? Wo würdet ihr gerne wohnen? Hegt ihr den Wunsch, ins Ausland auszuwandern? Oder möchtet ihr unbedingt nahe eurer Heimat, euren Eltern oder euren Freunden bleiben? Welche Ziele habt ihr für euer Leben? Was ist euch wirklich wichtig, was im Grunde egal?

Liebe kann viele Hindernisse überkommen, aber wenn es um essenzielle Lebensentscheidungen wie etwa euren Kinderwunsch geht, ist es wichtig, dass ihr auf einer Wellenlänge seid, damit nicht einer von euch am Ende doch noch unglücklich wird. Dieser Schritt in eurer Beziehung ist einer der wichtigsten überhaupt, also stellt sicher, dass ihr hier besonders ehrlich seid – mit euch selbst und eurem Partner.

Mann und Frau mittleren Alters gehen Hände haltend an einem sonnigen Strand spazieren und blicken aufs Meer

Liebe finden Tipp 7:
Hört nie auf, an eurer Beziehung zu arbeiten

Nun habt ihr euch gefunden, ineinander verliebt, alle Hürden aus dem Weg geräumt und freut euch auf eine gemeinsame Zukunft, in der ihr an einem Strang zieht – aber war’s das? Nicht wirklich. Einer der wichtigsten Tipps, um euer Singleleben dauerhaft hinter euch zu lassen, ist dieser: Hört nie auf, an eurer Beziehung zu arbeiten.

Egal, wie sehr ihr euch liebt, egal, wie toll ihr zusammenpasst – ihr werdet in eurem gemeinsamen Leben immer wieder in Situationen geraten, die eure Liebe auf die Probe stellen. Vielleicht widerfahren euch Schicksalsschläge, auf die ihr als eingespieltes Team reagieren müsst; vielleicht stellt ihr nach Jahren fest, dass ihr im Leben gerne noch etwas erleben möchtet, an das ihr zuvor gar nicht gedacht habt; oder vielleicht verändern sich einfach eure äußeren Umstände, weil die Zeit voranschreitet. Was auch immer passieren mag, dauerhaft glückliche Beziehungen zeichnen sich dadurch aus, dass beide Partner stets dazu bereit sind, Wege zu finden, das gemeinsame Glück fortzusetzen – auch, wenn das nicht immer ganz einfach ist.

Und natürlich solltet ihr auch nie aus den Augen verlieren, warum euer Leben zu zweit weit besser ist als alleine. Sieh dir dazu gerne auch diesen Artikel darüber an, wie ihr mit gegenseitiger Wertschätzung eine noch glücklichere Beziehung führen könnt.

Fühlst du dich nun bereit dazu, den Mann deiner Träume zu finden, um mit ihm in den Rest eures Lebens zu starten? Falls ja, dann bleibt mir nur noch, euch alles Gute zu wünschen! Und falls du noch ein paar mehr Tipps fürs Liebe finden und vor allem auch konkrete Übungen brauchst, um Schritt für Schritt vom einsamen Singleleben ins dauerhafte Beziehungsglück zu wechseln, dann habe ich hier noch etwas ganz Besonderes für dich:

Frau und Mann im mittleren Alter umarmen sich glücklich lachend auf einer grünen Wiese

Diesen Frühling die große Liebe finden

Mit deinem Traummann gemeinsam in Urlaub fahren; im weichen Sand zu zweit in der Sonne relaxen, während das Meer im Hintergrund rauscht; dann abends ein romantisches Dinner mit Blick auf die Wellen und zum Abschluss eine unvergessliche Nacht zwischen den duftenden Laken eures Hotelzimmers – klingt das nicht traumhaft?

Bist du es leid, alleine zu sein, und möchtest den Sommer stattdessen lieber genau wie oben beschrieben verbringen, dann habe ich diesen Sonntag eine ganz besondere Überraschung für dich! Alles, was du tun musst, um sie zu erhalten, ist dich jetzt sofort auf die Warteliste dafür setzen zu lassen. Klicke dazu einfach auf den Button unten, trag deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein und verbringe bereits diesen Sommer mit dem Mann deiner Träume!

junges Paar sitzt gemeinsam auf einer Schaukel am Strand und blickt glücklich in den Sonnenuntergang

FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Thema Liebe finden

Sehr oft liegt das Hauptproblem darin, dass du tiefsitzenden schädlichen Mustern oder Ängsten folgst und dir deshalb selbst im Weg stehst oder aber immer wieder die gleichen Datingfehler begehst und deshalb fortlaufen an Männer gerätst, die dich nicht wertschätzen oder dich sogar schlecht behandeln. Indem du diese Muster und Ängste erkennst und auflöst, kannst du auch aus diesem Teufelskreis ausbrechen und wirst offen dafür, gute Männer zu finden und somit auch eine wirklich glückliche Beziehung zu führen.

  • Lerne dich, deine Bedürfnisse und Grenzen genau kennen und stehe für sie ein
  • Sei authentisch und immer du selbst
  • Sei proaktiv, geh die Dinge aber nicht zu schnell an oder gib zu früh zu viel
  • Suche nach Männern, die deine wichtigsten Lebensziele und Einstellungen teilen
  • Hör nie auf, an eurer Beziehung zu arbeiten

Dafür habe ich diesen Sonntag eine ganz besondere Überraschung für dich. Trag dich dazu einfach hier in meine Warteliste ein und ich sende dir alle Infos zu!

Und diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Über Petra Fürst

Über Petra Fürst

Petra ist die Gründerin von Soulmate Coaching. Gleichzeitig ist sie NLP-Trainerin, Buchautorin, Diplomphysikerin und zweifache Mama.

Seit 2011 begleitet sie tausende von Frauen auf dem Weg in eine glückliche Beziehung mit ihrem Traummann — und zwar auf Live-Auftritten, in Seminaren, Workshops, intensiver 1-zu-1-Zusammenarbeit und natürlich über ihren YouTube-Kanal mit 80.000 Abonnenten und über 18 Millionen Video-Aufrufen.

Mehr über Petra